Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Besuch der Interspare GmbH

Besuch der Interspare GmbH

Im Juli 2017 fand bei der Interspare GmbH in Reinbek eine Betriebsbesichtigung der Klasse Ind 1-15 von der Beruflichen Schule in Ahrensburg statt. Die Schülerinnen und Schüler, die Ihre Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann an der Beruflichen Schule absolvieren, haben erstmals das Unternehmen in Reinbek besichtigt. Die Interspare GmbH ist ein international agierendes Unternehmen und stellt Textilmaschinen und Ersatzteile für bedeutende Marken her.

Die Besichtigung startete im Konferenzraum, wo die Auszubildende Anna Brinckmann gemeinsam mit einem ihrer Arbeitskollegen das Unternehmen vorstellte. Nach einer kleinen Präsentation gingen die Schüler auf Tuchfühlung und durften verschiedene Stoffqualitäten ertasten, um die Endproduktionen von Kunden der Firma Interspare zu erfassen. Im Anschluss ging es zu der neuen Produktionshalle der Firma. Dort durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst einmal Hand anlegen, z.B. beim Sandstrahlen eines verrosteten Stahls oder aber auch beim Schleifen eines für die Klasse gefertigten Flaschenöffners.

Zum Abschluss besichtigten die Azubis die riesige Lagerhalle der Ersatzteile, die Interspare fertigt. Alles in allem war dies eine sehr gelungene Exkursion, die den Auszubildenden viel Wissen vermittelte und sehr viel Spaß gemacht hat.
Impressionen von der Unternehmensführung: