Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Ein Toyota – Yaris – Hybrid zum „Begreifen“:

Ein Toyota – Yaris – Hybrid zum „Begreifen“:

Der Ausbildungsbetrieb Toyota Dello aus Ahrensburg hat sich wie in den vorangegangenen Jahren wieder einmal vorbehaltlos dazu bereit erklärt, der Berufsschule einen Toyota Yaris (Hybrid-Antrieb) für die „Hochvolt-Blockwoche“ zur Verfügung zu stellen.

Zusammen mit dem „schuleigenen“ eUp! (reiner Elektroantrieb von Volkswagen) konnten die Auszubildenden des 2017er Jahrganges in einer praxisnahen Übungsumgebung grundlegende Kenntnisse über Hybrid- bzw. Elektro-Fahrzeuge erwerben. Geforderte Fertigkeiten wurden im praktischen Tun im wahrsten Sinne des Wortes nachvollzogen und „begriffen“.

Die Auszubildenden  des Kfz-Mechatroniker Handwerks müssen schon frühzeitig auf das Thema Elektromobilität und deren Gefahren im Werkstattalltag sensibilisiert werden.

Elektrofahrzeuge werden in Fachkreisen auch als „Hochvoltfahrzeuge“ bezeichnet. Der Energiespeicher (Hochvoltbatterie) arbeitet mit Spannungen von ca. 150 Volt (Hybrid) bis ca. 400 Volt (reines Elektrofahrzeug). Arbeiten an diesen Fahrzeugen können lebensgefährlich sein – es sei denn, man weiß was man tut …

… der Toyota-Yaris (Hybridantrieb)
… der eUp! (reiner Elektroantrieb)

Es ist deshalb „lebenswichtig“,  Erkennungsmerkmale von Hochvoltkomponenten, deren Einbauorte sowie die sicherheitsrelevanten Systeme von Elektro-  und Hybridfahrzeugen zu kennen, um damit qualifiziert umgehen zu können. Ohne diese Kenntnisse dürfen (lt. BGI 8686) weder Reifen gewechselt, noch Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden …

Für die „unbürokratisch“, fast selbstverständlich wirkende Bereitschaft, der Fa. Toyota Dello in Ahrensburg, das Fahrzeug für eine Woche zur Verfügung zu stellen sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich ebenfalls die Fachgruppe Fahrzeugtechnik ganz herzlich.

… der Toyota-Yaris (Hybridantrieb)                … der eUp! (reiner Elektroantrieb)