Die Schülerinnen und Schüler absolvieren seit einem Jahr neben ihrem Theorieunterricht in der Beruflichen Schule Ahrensburg, ihre Praxisstunden in pädagogischen Einrichtungen, wie KITA, HORT oder OGS einer Grundschule und haben diese Einrichtungen schon intensiv kennengelernt. Dazu bekamen die angehenden Fachkräfte einen interessanten und offen gestellten Arbeitsauftrag.
Arbeitsauftrag
Stellen Sie Ihre „Ideale KITA“ in einem Schuhkarton dar.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einige Kriterien vorgegeben, auf deren Grundlage sie den Schuhkarton mit einem Gruppen- oder Bewegungsraum bzw. einer KITA-Außenanlage gestalten sollten.
Die angehenden sozialpädagogischen Fachkräfte schließen sich zu zweit zusammen, um ihre Ideen gemeinsam zu skizzieren. Sie legen fest, in welchem Alter sich die Kinder befinden und nach welchem Konzept sich ihr Entwurf abspielt. Dabei denken sie kreativ in alle Richtungen und vereinen die gemeinsamen Gedanken in ihrem Entwurf. Die Planungen müssen sie nebenbei auch noch schriftlich ausarbeiten und mit der Lehrkraft reflektieren, bevor sie dann in die Gestaltung der Schuhkartons gehen. Die Ergebnisse zeigen die unterschiedlichsten Räumlichkeiten einer idealen KITA bzw. einer pädagogischen Einrichtung.
Neben der Entwicklung eines Konzeptes sowie der kreativen Gestaltung der Räumlichkeiten, müssen die angehenden pädagogischen Fachkräfte sich damit auseinandersetzen, wie sie ihre gefundenen Ansätze nachvollziehbar begründen und reflektieren.
Genau diese Fähig- und Fertigkeiten des begründeten „Argumentierens und Reflektierens“ bilden die Grundlage einer kompetenten Fachkraft in der Beruflichen Wirklichkeit und werden mit der „KITA im Schuhkarton“ kreativ geübt und umgesetzt.
Wir freuen uns über tolle Ergebnisse!