Fachbereich Holztechnik
Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik (BGJ-HT)
Das Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg (BSA) richtet sich in erster Linie an Jugendliche, die den Ausbildungsberuf TischlerIn anstreben. Darüber hinaus werden aber auch weitere „kleinere“ Handwerkszweige in den Ausbildungsgang integriert, wie HolzmechanikerIn, WagnerIn, BöttcherIn, BootsbauerIn, SchiffbauerIn, Rolladen- und JallousienenbauerIn (siehe Berufsfelddefinition des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Abschmitt VI, Berufsfeld 18).
Aufbau der fachbezogenen und fächerübergreifenden Ausbildung
Das BGJ-HT ist fachbezogen in 4 Lernfelder, aber auch in einige berufsfeldspezifische Fächer gegliedert und beinhaltet desweiteren bekannte allgemeinbildende Fächer, um eine fächerübergreifende Ausbildung zu gewährleisten.
Fachbezogene Ausbildungsinhalte
Seit 2006 ist die fachbezogene Ausbildung in Lernfelder strukturiert. Mit Hilfe des Unterrichtes in Lernfeldern wird der Prozess der beruflichen Wirklichkeit in die berufsschulischen Lehr- Lernarrangements integriert, um ganzheitliche Bildung (Handlungs-) Kompetenz zu gewährleisten. Lernen in der Berufsschule vollzieht sich grundsätzlich in Beziehung auf konkretes, berufliches Handeln. Das gedankliche Nachvollziehen eigener und anderer Handlungen beinhaltet einen starken Fokus auf die Reflexion der Handlungsabläufe (des Handlungsplans, -ablaufs und der Resultate). Mit dieser gedanklichen Durchdringung beruflicher Tätigkeitsfelder werden die Voraussetzungen für das Lernen in und aus der Arbeit geschaffen. Die Unterrichtsinhalte werden handlungsorientiert auf der Grundlage ganzheitlicher Prozesse und der optimalen Verzahnung von Theorie und Praxis vermittelt.
Unterrichtsinhalte
Das BGJ ist zeitlich und inhaltlich in vier gleichwertige Lernfelder aufgeteilt.
Lernfeld 1 | Einfache Produkte aus Holz herstellen | Lernfeld 1 und Lernfeld 2 werden im ersten Halbjahr unterrichtet. |
Lernfeld 2 | Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen | |
Lernfeld 3 | Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen | Lernfeld 3 und Lernfeld 4 |
Lernfeld 4 | Kleinmöbel herstellen |
BGJ: Anzeichnen, Anzeichnen und stemmen, Sägen 1, Sägen 2,Stemmen, Zinkungen
Neben dem natürlichen Werkstoff Holz und den Holzwerkstoffen sind zahlreiche weitere Materialien im „Holz- und Kunststoffverarbeitenden Gewerbe“ Bestandteile der Verarbeitungsprozesse: Kunststoff, Glas, Metall, Keramik, Marmor etc. Die optimale Verzahnung von theoretischen und praktischen Fachinhalten findet in der Planung und Vorbereitung im theoretischen Lernfeldunterricht statt. Im fachpraktischen Lernfeldunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) parallel mit der fachgerechten Verarbeitung der unterschiedlichsten Werkstoffe auseinander und setzen ihre theoretischen Grundlagen fachpraktisch um. Dem Massivholz und den Holzwerkstoffen kommt dabei aber bevorzugte zentrale Rolle zu. Mit Handwerkzeugen (Hobel, Stecheisen-, Säge etc.) sowie mit Klein- und Stationärmaschinen werden in Handarbeit unter Anwendung traditioneller und moderner Holzverbindungen Gebrauchsgegenstände und Kleinmöbel angefertigt.
Trotz dieser Schwerpunktsetzung sind wir uns als Ausbildungslehrkräfte des stetigen technologischen Wandels des „Holz- und Kunststoffverarbeitenden Gewerbes“ bewusst. Aus diesem Grund setzen sich die SuS schon im Berufsgrundbildungsjahr mit computergesteuerten Maschinen, mit vertiefenden EDV-Inhalten und mit einer Grundbildung in computergestützte Zeicheninhalten (computer aided design = CAD).
Stundenverteilung/-plans beispielhaft vom BGJ-HT 2021/22
An dieser Stelle wird beispielhaft dargestellt, wie eine Stundenverteilung im BGJ-HT aussehen könnte. Durch unterschiedlichste Einflussfaktoren kann sich der Stundenplan ggf. auch ändern oder für das 2. Halbjahr anders verteilt sein.
Stundenverteilung
Unterrichtsfach | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr |
Lernfeld-Fachkunde | 4 Unterrichstunden (Ustd.) | 4 Ustd. |
Lernfeld-Mathematik | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Lernfeld-Zeichnen | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Lernfeld-Fachpraxis | 16 Ustd. | 16 Ustd. |
Kommunikation | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Englisch | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Wirtschaft/Politik | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Sport | 2 Ustd. | 2 Ustd. |
Stundenplan BGJ-HT (Beispiel)
Die gesamte Unterrichtsstundenanzahl des BGJ HAT schlüsselt sich wie im Folgenden dargestellt auf:
Berufsfeldübergreifende Fächer | 400 Ustd. |
Fachtheorie in Lernfeldern | 320 Ustd. |
Fachpraxis in Lernfeldern | 720 Ustd. |
Gesamte Anzahl der Unterrichtstunden | 1440 Ustd. |
Es sind zusätzlich zwei 14-tägige Praktika im Berufsgrundbildungsjahr integriert, damit die zukünftigen Arbeitgeber und die Auszubildenden sich über einen längeren Zeitraum kennenlernen. Diese können möglicherweise auch in Ferienzeiten greifen.
Berechtigungen/Qualifikationen
Das BGJ-HT wird voll als erstes Ausbildungsjahr zum/r TischlerIn anerkannt.
Im BGJ-HT ist der erste Maschinenschein (TSM 1) integriert, der in der Holzwerkstatt der BSA durch die Fachlehrer vermittelt wird.
Den SuS, die ohne ersten allgemeinen Schulabschluss in das BGJ-HT eintreten, kann dieser am Ende des BGJ zuerkannt werden, sofern entsprechende Leistungen in dem Schuljahr absolviert wurden. Mit der Beendigung des BGJs ist die Berufsschulpflicht erfüllt, sofern kein Ausbildungsverhältnis (mehr) besteht.
Abschluss
Zum Ende des BGJ werden in einer feierlichen Zeremonie mit Eltern und AusbilderInnen die Abschlusszeugnisse übergeben.