Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
16 tolle Prüfungsleistungen der Tischler/-innen

16 tolle Prüfungsleistungen der Tischler/-innen

Insgesamt 16 junge Erwachsene, die das Tischlerhandwerk im Kreis Stormarn erlernt hatten, wurden am 26. August in feierlicher Atmosphäre bei Glantz & Gloria in Delingsdorf freigesprochen. Bereits im Juni hatten sie die schriftliche Prüfung und die Arbeitsprobe, bei der ein Werkzeugkasten mit Einsatz gebaut werden sollte, erfolgreich hinter sich gebracht. Im August wurde dann innerhalb von zweieinhalb Wochen das Gesellenstück im Ausbildungsbetrieb gefertigt. Hier konnten die jungen Erwachsenen zum Ausdruck bringen, was sie vor allem in der Fachpraxis des Berufsgrundbildungsjahres und in der betrieblichen Ausbildung gelernt hatten. Und so war es umso erfreulicher, dass nicht nur alle Auszubildende ein fertiges Gesellenstück abgeliefert haben, sondern auch alle die Prüfung bestanden haben. Der Prüfungsausschuss zeigte sich begeistert. Dass dreimal die Note „sehr gut“ für ein Gesellenstück vergeben wird, hat es lange nicht gegeben. Doch auch die Gesamtheit der Ergebnisse überzeugte sowohl den Prüfungsausschuss als auch den Ausschuss „Gute Form.

Prüfungsbeste wurde Janne Meyer (Tischlerei Kujat, Bad Oldesloe). Den zweiten Platz belegte Marie Schraermeyer (Tischlerei Hartmut Duisberg, Hoisdorf), gefolgt von Mathis von Enckevort (Dohmen & Ardelt, Bargteheide), der auch das beste praktische Prüfungsergebnis vorweisen konnte.

Der Ausschuss „Gute Form“ vergab eine Belobigung für das Gesellenstück von Malte Redwanz (Schmidt & Sohn, Glinde). Den ersten Platz bekam Marie Schraermeyer, die eine sehr schön gestaltete Truhe als Gesellenstück gebaut hatte, den zweiten Platz erhielt Janne Meyer für ihr äußerst kreatives Systemmöbel.

Wir freuen uns für alle Absolvernten/-innen und wünschen alle Gute für die Zukunft!!!