Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
„Lernen am anderen Ort“

„Lernen am anderen Ort“

„Lernen am anderen Ort“ stand für die Referendare und den Schulleiter der Berufsschule Ahrensburg am Montag, den 02. Oktober, auf dem Programm. Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am 03. Oktober richtete die Stadt Hamburg ein Bürgerfest aus, welches sich rund um die Binnenalster erstreckte. Die Referendare und der Schulleiter der BSA hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Organe der Bundesrepublik an einem Ort zu erleben. In den aufgebauten Zelten konnten sie sich über die Arbeit des Bundestags, des Bundesrats und des Bundesverfassungsgerichts informieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie diese Institutionen zusammenarbeiten, um das demokratische System in Deutschland zu gewährleisten.

Neben den politischen Einrichtungen gab es auch Zelte, welche die kulturelle Vielfalt der Bundesrepublik repräsentierten. Jedes Bundesland hatte seinen eigenen Stand, an dem die Referendare traditionelle Speisen und Getränke und andere landestypische Merkmale kennenlernen konnten. Von Schleswig-Holstein bis nach Bayern gab es eine Fülle von Eindrücken und Geschmackserlebnissen.

Ein besonderes Highlight war, dass der Gruppe kurz vor Ende noch der amtierende Bürgermeister Hamburgs über den Weg lief. Neben anderen Politikern war auch er Teil der Veranstaltung. Es war eine gelungene Exkursion mit vielen Erkenntnissen. Die Referendare gingen mit den unterschiedlichsten Unterrichtsideen wieder nach Hause, aber vor allem haben sie die Vorteile des „Lernens am anderen Ort“ kennengelernt.