Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

BOS 22 und FOS 22, 24.10-26.10.2022

Gut gelaunt starteten am Montag, den 24.10.2022, die Klassen BOS22 und FOS22 in Begleitung von drei Lehrkräften ihre Reise in die Hauptstadt.

Mit dem Jugendoffizier Herrn Stieben traf man sich dort nämlich direkt am Nachmittag im Verteidigungsminierterium, um über aktuelle Themen zu sprechen und einen Einblick in die dortige (auch politische) Arbeit zu erhalten.
Das „geheime Thema“ der Klassenfahrt, nämlich die aktuelle Lage Rund um die Ukraine und deren Auswirkungen auf Deutschland, auf Europa und auf die Welt, wurde am Folgetag vertieft: So musste sich Frau Scheer (Bundestagsabgeordnete des Landkreises Stormarn-Süd) den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen und es wurde über das Klima und die Energiekrise diskutiert.
Nach der Stärkung in der Mensa des Abgeordneten-Hauses wurden solche Fragen im BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) unter globalen Blickwinkeln erörtert.
Abgerundet wurde das politische Programm am Mittwoch durch den Besuch im Europa-Haus, in welchem ein Professor der Stanford-University die europäische Sicherheitspolitik darlegte.

Doch nicht nur das politische Berlin wurde erkundet – auf eigene Faust konnte die Stadt erobert werden, wenngleich auch hier die Gemeinschaft siegte: das Highlight des klasseninternen Programms war vermutlich die allabendliche Werwolf-Spielerunde, in welcher mit mehr oder weniger 30 Teilnehmenden gelacht, „gemordet“ und gefeiert wurde. Hätte unsere Reise länger gedauert, wären beide Klassen vielleicht zu einer verschmolzen: Denn wie sich das so gehört auf einer Klassenfahrt, konnte auch in den drei Tagen ein enger Zusammenhalt geschaffen und neue Freundschaften geknüpft werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Stieben, der diese Fahrt ermöglicht und geplant hat, sowie bei unserem zuverlässigen Busfahrer, der uns nicht nur nach Berlin und zurück gefahren hat, sondern auch vor Ort immer zur Stelle war und uns wohlbehütet immer wieder von und zu unserer Unterkunft am Wannsee chauffierte.
Die begleitenden Lehrkräfte hatten eine Menge Spaß, aber insbesondere die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei.