Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
BOS Gesundheit erhält Einblicke in die Hospizarbeit

BOS Gesundheit erhält Einblicke in die Hospizarbeit

Im Rahmen des Themas „Tod und Trauer“ besuchte die Berufsoberschule der Fachrichtung Gesundheit und Soziales am 20. November 2023 das stationäre Hospiz „Lebensweg“ in Bad Oldesloe.  Im Anschluss daran erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Input zum Thema im ambulanten Hospiz in Ahrensburg. Geleitet und begleitet wurde die Exkursion dabei durch Frau Rausch und Frau Bauer.

Der Tag wurde mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des stationären Hospizes eröffnet. Das Hospiz „Lebensweg“, welches im Industriegebiet in Bad Oldesloe zu finden ist, ermöglicht es Menschen in Würde zu sterben. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie die Rituale und Angebote zur Auseinandersetzung mit dem Tod.

Nach einem Besuch bei den drei Alpakas des Hauses, konnten die Schüler und Schülerinnen im umgestalteten Eisenbahnwaggon, im direkten Gespräch mit einer Ehrenamtlichen, nähere Einblicke in Bereiche der Arbeit des Hospizes erhalten. Dabei ist unter anderem auch ein Plakat entstanden, mit einer Sammlung zu Begriffen, welche mit dem Thema „Hospiz“ im Kontext stehen.

Anschließend daran durfte die Klasse sich auch den ambulanten Hospizdienst „Hospiz Ahrensburg e.V“ ansehen und in einem persönlichen Gespräch tiefer in das Thema „Tod und Trauer“ eintauchen.

Durch den Einblick in die Institutionen und die Gespräche mit Personen aus den unterschiedlichen Professionen, konnten die Schüler und Schülerinnen einen neuen Blick auf das Thema erhalten.