Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett

BS Ahrensburg

Klassenfahrt der Ind 1-21 nach Köln

Am Montag den 22.05.23 startete unsere viertägige Fahrt, als Klasse Ind 1-21, nach Köln. Die Anreise lief zwar etwas anders als geplant, jedoch kamen wir gegen 15 Uhr am Kölner HBF an. Von dort aus begaben wir uns auf einen 15-minütigen Fußmarsch zu unserer Unterkunft und lebten uns in den gemieteten Apartements ein. Abends trafen wir uns in einem Restaurant und aßen gemeinsam zu Abend, nach dem Essen folgte ein gemeinsamer Stadtspaziergang.

Am Dienstagmorgen begaben wir uns in den Chempark in Leverkusen, dort ist auch u.a. die Bayer AG ansässig. Nach einem Intro der Besucherführerin fuhren wir mit einem extra für uns gemieteten Reisebus durch den Park und erhielten dadurch Einblicke in die Produktion der Chemiebranche. Mit vielen neuen Eindrücken einer sehr interessanten Betriebsbesichtigung kehrten wir am frühen Abend wieder in unsere Unterkunft zurück.

Am Mittwoch ging es dann zu den MMC-Studios, dort werden bekannte Serien und Filme wie „Let´s Dance“ oder „Das Supertalent“ gedreht. Wir bekamen dadurch ein Einblick hinter die Kulissen der Filmindustrie. Danach hatten wir Freizeit, einige von uns besichtigten die Stadt, andere fuhren wieder in die Unterkunft. Abends trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Essen, danach verbrachten wir noch einen schönen Abend am Rhein.

Donnerstag hieß es dann wieder Koffer packen, denn es ging für uns zurück nach Hause. Da unser Zug erst um 15 Uhr fuhr, nutzen wir die Zeit und begaben uns nach einer Dombesichtigung auf die Aussichtsplattform des Doms und genossen die Aussicht über ganz Köln bei bestem Wetter.

Abschließend können wir festhalten, dass diese Klassenfahrt eine hervorragende Mischung aus Bildung, Kultur und Stärkung der Klassengemeinschaft war. Viele dieser schönen Erinnerungen werden uns sicher noch lange begleiten und an unsere Berufsschulzeit an der BSA erinnern.

Die Ind 1-21 mit ihren Lehrern Mark Dunker und Uli Korn in den MMC-Studios vor den Kulissen von „Unter uns“

Köln hat kurze Wege, wir erkunden die Stadt zu Fuß

Blick vom Kölner Dom. Der Aufstieg ist anstrengend über mehrere hundert Stufen…, dafür ist der Ausblick aber gigantisch.