Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Klassenfahrt mit dem BGJ – eine 5-tägige Kanutour

Klassenfahrt mit dem BGJ – eine 5-tägige Kanutour

Mit dem BGJ-21, dem ersten Ausbildungsjahr der Tischler:innen, ging es nach 2-jähriger Corona-bedingter Pause endlich wieder auf Kanutour an die mecklenburgische Seenplatte. 89 Kilometer lagen vor uns: für das BGJ kein Problem, sondern eher eine Herausforderung, der sie sich mit Freude stellten!

Mit dem Bus starteten wir, ein dreier Lehrer:innenteam und 23 Schüler:innen, gemeinsam aus Ahrensburg mit dem Ziel Kratzeburg. Von dort ging es hoch motiviert mit vollgeladenen 4er- Kanadiern zum ersten Zeltplatz. Dort genossen einige Schüler:innen schon ein erstes eher noch kühles Bad im See am idyllischen Hexenwäldchen. Im Anschluss wurde gegrillt und das erste Säbel á la Fluch der Karibik geschnitzt.

Bei Sonnenschein ging es an Tag zwei eher gemütlich weiter- eine kurze Strecke von 12 km lag vor uns, sodass die Schüler:innen Zeit hatten, den Nachmittag für sich zu nutzen. Nach einem kühlen Getränk und selbstgekochtem Hähnchen-Curry zog es dann noch viele an den Badesteg am Havelberge, um der Sonne beim Untergehen zuzuschauen.

Am Mittwoch mussten wir zeitig los – die längste, aber auch landschaftlich schönste Strecke von 18 km lag vor uns und die Wettervorhersage ließ nichts Gutes verheißen: Blitz, Hagel und Donner, aber auch Sonnenschein begleiteten uns bis in den frühen Abend, wo wir erschöpft, aber auch glücklich die dritte Etappe, den Gobenowsee erreichten. Am Donnerstagmorgen bereitete einer der Schüler als Stärkung ein selbstgekochtes südamerikanisches Frühstück für alle zu: Maisfladen mit allerhand Gemüse-Füllung – es war köstlich! Gut gestärkt und bei Sonnenschein ruderten wir zur letzten Etappe: dem Mössensee. Bei Bratwürstchen und Lagerfeuer verbrachten wir gemeinsam einen schönen letzten Abend. Am Freitagmittag erreichten wir dann Granzow bei Mirow, wo die Kanadier zurückgegeben wurden. Der Bus brachte uns im Anschluss alle glücklich, ein wenig erschöpft und mit vielen guten und großartigen Erinnerungen an diese gelungene Klassenfahrt zurück nach Ahrensburg.