Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
„Monets Garden“ mit den Sozialpädagogischen Assistent:innen – Prüfungsvorbereitung mal anders!

„Monets Garden“ mit den Sozialpädagogischen Assistent:innen – Prüfungsvorbereitung mal anders!

Am 23.03.23 sind wir mit den beiden SpA- Oberstufenklassen nach Hamburg- Altona gefahren, um uns gemeinsam die Ausstellung „Monets Garden“ anzuschauen und abzutauchen in eine immersive Erlebniswelt. Immersiv beschreibt dabei einen Effekt, bei dem die Betrachter:in in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht und diese als absolut real empfindet.

Claude Monet zählte zu den bedeutendsten französischen Malern und gehörte zu den Gründervätern des Impressionismus; einer Stilrichtung, die lange Zeit von Hohn und Spott begleitet war, bis schließlich 20 Jahre später doch die Anerkennung folgte. Das Charakteristische der impressionistischen Stilrichtung waren zum einen die Freilichtmalerei und die Einflussnahme von natürlichen Lichteffekten als auch die Verwendung von hellen und kräftigen Farben. Licht-, Farb- und Schattenspiele spiegelten sich in den Gemälden wider.

In der Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen Ende April waren nun die Schüler:innen selbst gefragt, inwieweit sie Kita- und Hortkinder mit dem Künstler Monet vertraut machen können und sollten dazu schriftlich ein kleines Bildungsangebot mit Einführungs-, Durchführungs- und Abschlussphase konzipieren.

 

Nach der Auswertung ging es dann gut gelaunt gegen Mittag wieder zurück nach Ahrensburg.