Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Prüfung bestanden

Prüfung bestanden

Am Donnerstag und Freitag (03./04. Juni 2021) traten 20 Auszubildende die praktische Abschlussprüfung zur Fachkraft für Küchen-, Möbel- und Umzugsservice (FMKU) an. Die Azubis hatten die Aufgabe, zwei große Regale zusammenzubauen und in die Mitte einen TV-Ausschnitt einzuarbeiten. Viele Kenntnisse die sie in den letzten 3 Ausbildungsjahren erworben hatten, konnten sie an dem Prüfungsstück anwenden. Zeichnung lesen, Arbeitsablaufplan erstellen, Auswahl von Verbindungsmitteln und den Umgang mit Handmaschinen, wie Stich- und Tauchsäge sind nur einige Inhalte, die sie beim Bau des Prüfungsstückes anwenden mussten. Neben dem Bau des Prüfungsstück mussten sie ihre Kenntnisse im Bereich der E-Technik, Wassertechnik und Ladungssicherung präsentieren. Abschließend folgte ein 20-minütiges Prüfungsgespräch, in dem theoretische Inhalte einbezogen wurden. Nach 7 Stunden war die Prüfung geschafft.

Nach der absolvierten Prüfung mussten die Prüfer die fertiggestellten Prüfungsstücke bewerten und schauten ganz genau hin. Ein Prüfer brachte es auf den Punkt: „An der ein oder anderen Stelle hätten die Jungs noch etwas genauer arbeiten können, aber insgesamt kommen wir zu einem zufriedenstellenden Ergebnis!“ Und so war es dann auch. Alle Azubis dürfen sich in Zukunft „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ nennen und sich darauf freuen, ins Arbeitsleben einsteigen zu können.

„Ich bedanke mich bei Herrn Krämer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in der Firma Translogistik und vor allem bei den Ausbildern Buutz/Kossmann (Translogistik) und Fülling/Romeike (Küchen Aktuell) sowie allen anderen Prüfern, die seit vielen Jahren die Abschluss- und Zwischenprüfungen in diesem Fachbereich begleiten“, so der glückliche Prüfungsvorsitzende, nachdem klar war, dass alle Azubis die Sommerprüfung 2021 bestanden hatten.