Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
BS Ahrensburg

Schülergeschichte 4

Perfekte Ort für meinen Neuanfang!

Ich bin Mara und kam 2017 nach der 10. Klasse ohne Realschulabschluss an die Berufliche Schule Ahrensburg mit einem Schnitt im Abgangszeugnis von 4,0.

Mein Ziel an der neuen Schule: MSA & das Abitur! Die BSA war genau der richtige Ort für meine zweite Chance, die ich unbedingt nutzen wollte. Für die Lehrkräfte war es nicht wichtig, wo ich herkam, sondern wo ich hinwollte.

Den Mittleren Schulabschluss erreichte ich nach der zweijährigen Berufsfachschule I, Fachrichtung Wirtschaft, das Abitur nach dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums, ebenfalls in der Fachrichtung Wirtschaft.

Im Profil Wirtschaft lernten wir von Unternehmensführung über Marketing bis zu Arbeitsrecht alles, was in der Berufswelt bedeutend sein kann. Gerade das machte den Unterricht wirklich interessant und aktuell. Darüber hinaus wurden wir Schülerinnen und Schüler mit sehr viel Respekt behandelt und je nach Leistungsvermögen unterstützt. Der Umgang zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern war stets auf Augenhöhe.

Die Berufliche Schule Ahrensburg war für mich der perfekte Ort für meinen Neuanfang und hat mir viele verschiedene Türen geöffnet. Mit viel Ehrgeiz und einem tollen Lehrerkräfte-Team habe ich 2022 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,1 bestanden. Vor 5 Jahren hätte ich selbst niemals gedacht, dass ich das schaffen kann.

Mara (Sommer 2022)

zur nächsten Schülerin