Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Spannender Blick in die Zukunft

Spannender Blick in die Zukunft

Die Fachabteilung KFZ bot ihren Schülern der Oberstufe einen spannenden Einblick in die mögliche Zukunft des Automobils.

Wir konnten mit Herrn Ulrich Raab einen Referenten mit Aussagekraft und Kompetenz gewinnen.

Herr Raab war für die Entwicklung und Inbetriebnahme der Brennstoffzellentechnologie auf den U-Booten der Deutschen Bundesmarine verantwortlich. Neben dem Aufbau, der Funktion sowie der grundsätzlichen Arbeitsweise unterschiedlicher Brennstoffzellenarten, hatten die Schüler Gelegenheit, die zahlreichen Anwendungsbereiche im mobilen (Straßenverkehr, Wasser-, Luft- oder Raumfahrt) als auch im stationären Bereich (Hausenergieversorgung/Heizung) mit diesem Experten zu erörtern.

In eindrucksvoller Weise konnten die Schüler dann an einem Modellfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb die elektrochemischen Vorgänge einer Brennstoffzelle bei der Erzeugung von Wasserstoff beobachten und der „Rückumwandlung zum Fahrbetrieb“ miterleben.

Darüber hinaus stellte die Firma Toyota Dello aus Ahrensburg unserer Berufsschule für mehrere Tage einen Toyota Mirai zu Verfügung.

Dieses Fahrzeug ist – neben einem weiteren Mitbewerber – das einzige mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Auto, das auf dem deutschen Markt als Neufahrzeug verfügbar ist.

So hatten unsere Schüler die Möglichkeit, diese neue Technologie „hautnah“ zu sehen und zu erforschen. Sie waren begeistert dabei, die verbauten Komponenten eines Wasserstoff-Antriebes direkt am Fahrzeug wieder zu „entdecken“ und in Funktion zu erleben.

Zusammenfassend war schon verblüffend zu erleben, welche Eigendynamik sich bei den Schülern (aber auch Lehrern) während der „Erforschung“ des Fahrzeuges entwickelte. Während des Unterrichtes „stießen“ die Schüler eigenständig auf die Fragen wie: “ Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft?“, „Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber einem rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeug?“, „Wie alltagstauglich ist so ein Fahrzeug?“, „Welche Verbrauchskosten fallen auf 100 Km an?“ oder auch: „Welche Gefahren bestehen für Fahrer, Umwelt oder Rettungskräfte?“

Es ist schon ein besonderes Highlight, auf einen Toyota Mirai als Technologieträger der Zukunft zum Thema „alternative Antriebe“ als Motivationsobjekt zurückgreifen zu können!

Wir möchten uns bei Herrn Raab für seinen engagierten Vortrag und ganz ausdrücklich auch bei der Firma Dello Ahrensburg/Hamburg für diesen nicht selbstverständlichen Support sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Wir konnten damit unseren Schülern ein ganz besonderes, um nicht zu sagen „nachhaltiges Erlebnis“ zum Thema alternative Antriebskonzepte bieten.

Fachgruppe Fahrzeugtechnik der Berufsschule in Ahrensburg