Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Verabschiedung unserer AVSH-Klassen

Verabschiedung unserer AVSH-Klassen

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche junge Menschen im Rahmen der einjährigen Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) ihren ersten Schulabschluss sowie den Berufsschulabschluss erlangt. Am 23.06.2022 haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Schülerinnen und Schüler nach einem aufregenden Schuljahr, das neben der Erweiterung von fachlichen Kompetenzen in der Schule und in vielfältigen Praktika auch viele emotionsreiche Momente für die Klassen bereithielt, verabschiedet.

Zunächst haben die Abteilungsleitungen, Frank Ahrensmeier und Stefan Wodarz, die Verabschiedung und Zeugnisausgabe der AVSH-Klassen mit einem kurzen Rückblick des vergangenen Schuljahres eröffnet.

Geprägt von der Maskenpflicht und Corona starteten die Schülerinnen und Schüler in das Schuljahr und trotz der Einschränkungen und Vorgaben haben sich die Klassen zusammengefunden. Umso größer war die Erleichterung, als die Einschränkungen im zweiten Halbjahr weniger wurden. Durch diese haben sich das Lernen und der Austausch im Unterricht und untereinander wieder lebendiger und authentischer gestalten lassen. Eine wichtige Erfahrung in der Interaktion für die Jugendlichen im zweiten Halbjahr des Schuljahres. Die erfolgreiche Suche von Praktikumsplätzen bestärkte die Jugendlichen weiterhin und sie hatten somit die Chance einige Berufsfelder selbst kennen zu lernen. Eine weitere wertvolle Erfahrung!

Anschließend wurden die sechs Klassen, begleitet von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, mit einer kurzen Rede und der Zeugnisübergabe offiziell entlassen und mit herzlichen Wünschen für die Zukunft und teilweise amüsanten Anekdoten des Schulalltags, verabschiedet.

Die sich nun anschließenden Wege der Schülerinnen und Schüler sind vielfältig, einige beginnen eine duale Berufsausbildung, andere besuchen einen weiterführenden Bildungsgang, z.B. an unserer Schule, um einen höheren Schulabschluss zu erlangen.

Auch das Absolvieren des Freiwilligendienstes ist eine Option für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler.

Nach der feierlichen Veranstaltung gab es einen kurzen Austausch sowie ein gemeinsames Foto aller Klassen und Lehrkräfte vor der Schule, bevor alle auf unterschiedlichen Wegen in ihre Zukunft starteten.

Wir gratulieren allen Absolventen zum erfolgreichen Erlangen des Ersten Allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) sowie des Berufsschulabschlusses herzlich, freuen uns, die Jugendlichen einen wichtigen Schritt ihres schulischen Weges begleitet zu haben und wünschen ihnen für ihren beruflichen und privaten Weg viel Erfolg, Mut und Vertrauen!