Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Vielfältig, engagiert und lebendig – „It’s a match!“

Vielfältig, engagiert und lebendig – „It’s a match!“

Erster Matching Day der PIA-Sozialpädagogische Assistenten bringt interessierte Bewerber und pädagogische Einrichtungen erfolgreich zusammen

(hens) Neugierig und gespannt betraten die ersten Besucherinnen und Besucher am 27. April 2023 den Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe. Es konnte losgehen! Beim ersten Matching Day der Praxisintegrierten Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistenten (PIA SPA) präsentierten sich rund 50 Einrichtungen aus dem Kreis Stormarn. Und sie waren bestensvorbereitet: Stände mit Flyern, Plakaten und motivierten Fachkräften luden zum Kontaktaufbau und zu Gesprächen (Matches) mit potenziellen Bewerbern ein.

„Wir haben heute ein buntes Bild für Sie zusammengestellt“, eröffnete Carsten Reichentrog (Fachbereichsleiter Jugend und Schule, Kreis Stormarn) die Veranstaltung und bedankte sich für das große Interesse. Aufmerksam verfolgten die zahlreichen Besucher des Matching Days die Eröffnungsrede. Vom Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen, geschlossenen Gruppen, fehlenden Plätzen und einer erheblichen Belastung für die Arbeitskräfte war hier die Rede. „Es ist ein besonderes Anliegen, attraktivere Ausbildungsbedingungen zu schaffen und mehr Menschen in die Sozialpädagogische Assistentenausbildung zu bringen“, betonte Carsten Reichentrog und lobte die Kreativität und Flexibilität der beteiligten Akteure, welche in kürzester Zeit den Matching-Day organisiert hatten.

Franka Rupnow (Abteilungsleiterin der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe) und Stefan Wodarz (Abteilungsleiter der Beruflichen Schule in Ahrensburg) stellten anschließend die PiA-Modelle ihrer jeweiligen Schulen vor. Motiviert und sehr treffend formulierte Franka Rupnow: „Wir machen uns hier gemeinsam auf einen neuen Weg und ich freue mich drauf!“. Stefan Wodarz ergänzte: „ … und Fachhochschulreife kann auch noch erlangt werden.“

Das Land Schleswig-Holstein und der Kreis Stormarn fördern gemeinsam 96 Plätze in der Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten mit einem Vergütungszuschuss von bis zu 600 € pro Monat über zwei Jahre. Hierfür bedarf es eines Arbeitsvertrages mit einer Einrichtung, bei der später die Praxisphasen abgeleistet werden. Was bietet sich mehr an, als einen Matching Day zu organisieren, um Einrichtungen und Bewerber miteinander in Kontakt zu bringen?

Dass die Veranstaltung am Ende ein echter Erfolg war, zeigte sich unter anderem an dem lebendigen Treiben, offenen Begegnungen und fröhlichen Gesprächen. Claudia Naujoks-Münther (Kita Luftballon e.V., Bad Oldesloe) war begeistert von den vielen Interessierten und lobte: „Es haben sich schöne Gespräche ergeben. Einige haben schon eine Bewerbung mitgebracht und sind gut vorbereitet.“ Diese Erfahrung teilte auch Birgit Gerber (AWO Stormarn) und wirkte dabei sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung. Bea Keller-Günther (Ev.-Luth. Kita-Werk) hatte ebenfalls einige Matches und regte an, dass die Schüler selbstbewusst sein dürfen: „Sie können derzeit einiges erreichen.“

Etwas erreicht hatte auch Felicia Pukall, welche ihre Praxisintegrierte Ausbildung im neuen Schuljahr an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe beginnen möchte. Sie konnte beim Matching Day den Kontakt zu einer potenziellen PIA-Einrichtung aufbauen. Mit einem Lächeln fasste sie die Veranstaltung am Ende des Tages für sich zusammen: „Freundlich, offen, schön!“

„Das Konzept ist also aufgegangen! Offensichtlich ist es zu mehreren Matches gekommen. Zugehörige freie Schulplätze sind an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe in jedem Fall vorhanden“, berichtete Schulleiter Kai Aagardt. Johannes Kahlke, Schulleiter der Beruflichen Schule in Ahrensburg: „Uns freut es, dass zudem aufgrund der gemeinsamen Vorarbeit bereits zum Matching-Day einzelne Bewerber/-innen und Träger ein Matching melden konnten.“ Auch Carsten Reichentrog, Fachbereichsleiter Kreis Stormarn, ist zufrieden: „Der Kreis Stormarn, die Träger, die Einrichtungen und die Beruflichen Schulen aus Ahrensburg und Bad Oldesloe ziehen an einem Strang, um etwas zu verbessern.“ – It’s a match!

Claudia Naujoks-Münther im Gespräch mit einer Besucherin
Lebendiger Kontaktaufbau an vielfältigen Ständen

 

Zukünftige Fachkräfte für Kitas stellen sich beim Matching-Day im Kreistagssitzungssaal des Kreises Stormarn Kitaleitungen als mögliche zukünftige Praktikanten/-innen mit Vergütung vor.