Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
13. Jahrgang: Hopfen und Malz verloren – Abschlussfahrt nach München

13. Jahrgang: Hopfen und Malz verloren – Abschlussfahrt nach München

Von Montag, 22.05.23, bis Freitag, 26.05.23, hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs das Vergnügen, gemeinsam mit unseren Lehrkräften, Herrn Blenkers und Frau Präger, München zu erobern.

Am ersten Abend ließen wir es uns bei Pizza to go und bestem Wetter am Ufer der Isar gutgehen.

Ein Höhepunkt am nächsten Tag war die Besichtigung der berühmten Allianz Arena. Bei einer Führung durch das Fußballstadion erhielten wir spannende Einblicke in die Welt des bayerischen Rekordmeisters und erfuhren interessante Details über die Geschichte des FC Bayern München. Das Stadion mit seinen Ausmaßen und der imposanten Architektur war beeindruckend. Eine Stadtführung rundete die Erkundung durch München am zweiten Tag ab.

Am Mittwoch teilten wir uns je nach Interesse auf. Die eine Gruppe besuchte das Deutsche Museum mit vielen interaktiven und digitalen Mitmachstationen wie zum Beispiel in der Raumfahrt und im Gesundheitswesen. Die andere Gruppe besuchte das BMW-Museum und die BMW-Welt. Hier tauchten wir in die Welt der Automobilindustrie ein und erfuhren alles über die Geschichte und die innovativen Technologien von BMW. Wir bestaunten seltene Fahrzeuge vergangener Jahrzehnte und lernten viel über die zukünftige Entwicklung der Mobilität. Abends besuchten einige von uns das Stadion von 1860 München, um das Spiel FC Bayern München II gegen FC Pipinsried 1967 zu sehen, das die Bayernreserve 3:1 für sich entscheiden konnte. Die Nichtfußballer schlenderten durch den Englischen Garten und bewunderten dort die Surfer am Eisbach.

Ein weiteres Highlight stand am letzten Tag auf dem Programm – eine Führung durch die Erdinger Brauerei. Hier erfuhren wir alles über den Brauprozess des beliebten bayerischen Biers und bekamen einen Einblick in die traditionelle Braukunst. Es war interessant zu sehen, wie das berühmte Erdinger Bier hergestellt wird und wie die Brauerei bis heute ihre langjährige Tradition bewahrt.

Neben allen Programmpunkten gab es noch genügend Freiraum, abends gemeinsam um die Häuser zu ziehen, im Hostel ein kleines Billardturnier zu veranstalten, Wikingerschach oder Boule zu spielen oder die Kahoot-Meisterschaft über alles Wissenswerte auf der Klassenreise auszutragen, mit einem Hofbräu-Krug als Siegprämie. Die Klassenfahrt nach München war eine tolle Gelegenheit, um uns einen Eindruck von der Stadt mit ihrer Vielfalt zu verschaffen und unsere Gemeinschaft zu stärken, auch wenn wir bald auseinandergehen. Ein schöner Abschluss und ein Dankeschön an unsere Lehrer.