Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Klassenfahrt des 12. Jahrgangs nach Port Zélande in den Niederlanden

Klassenfahrt des 12. Jahrgangs nach Port Zélande in den Niederlanden

Vom 12.06. bis zum 16.06.2023 begaben wir uns mit 27 Schülerinnen und Schüler des BG 1-21 und BG 2-21 gemeinsam mit unseren Lehrkräften, Frau Bank und Herrn Ziervogel, auf eine spannende Klassenfahrt nach Port Zélande in den Niederlanden. Die Anreise erfolgte bequem mit dem Bus und das sonnige Wetter begleitete unsere Gruppe während unseres gesamten Aufenthalts.
Nach der Ankunft wurden die Häuser (4-8 Personen pro Haus) bezogen und das Abendessen zubereitet. Wir verstanden es während des gesamten Aufenthalts vorzüglich, uns selbst zu versorgen. Am Abend konnte der schöne Sonnenuntergang am nahegelegenen Strand genossen werden.

Am Dienstag standen trendige Wasseraktivitäten auf dem Programm. Wir hatten die Möglichkeit, zwischen Stand Up Paddling, Windsurfen oder Waterjump zu wählen. Dabei konnten wir unsere Fähigkeiten auf dem Wasser unter Beweis stellen und hatten jede Menge Spaß.

Am Mittwochvormittag besuchte die Gruppe das Unternehmen Floating Farm, die weltweit erste schwimmende Farm. Floating Farm steht für Kreislaufwirtschaft, die auf Tierschutz, Zirkularität, Nachhaltigkeit und Innovation ausgerichtet ist. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels können „schwimmende Bauernhöfe“ eine vielversprechende Lösung für eine nachhaltige Landwirtschaft in großen Städten sein. Wir hatten die Gelegenheit, mehr über dieses innovative Konzept zu erfahren und uns mit den Themen Tierschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Nachmittags erkundeten wir auf eigene Faust Rotterdam, bevor es gemeinsam auf eine Hafenrundfahrt durch den beeindruckenden Hafen von Rotterdam ging. Der Hafen von Rotterdam ist einer der größten Häfen der Welt und spielt eine bedeutende Rolle im internationalen Handel.

Am Donnerstag stand eine 30 km lange Fahrradtour von Burgh Haamstede zum Strand von De Banjaard auf dem Programm. Der Ausflug war eine weitere Gelegenheit, uns sportlich zu betätigen und die Umgebung kennenzulernen.

Am Freitag hieß es dann leider schon Abschied von Port Zélande nehmen. Die Klassenfahrt bot nicht nur die Gelegenheit, gemeinsam Spaß zu haben, den Klassenzusammenhalt zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch innovative Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit kennenzulernen.