Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
16. Juni – Sprechstunde Berufsberatung ohne Termin

16. Juni – Sprechstunde Berufsberatung ohne Termin

Die Berufsberatung hat Tipps für alle, die sich zur Berufswahl beraten lassen möchten und noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen – im Kreis Stormarn werden noch für fast 800 Ausbildungsstellen Azubi gesucht – für den Berufseinstieg in diesem Sommer zu bieten. „Man kann mit jeder Frage zu uns kommen. Dazu gehört, dass wir helfen, den passenden Beruf zu finden und dabei unterstützen, sich gut auf Bewerbung oder Vorstellungsgespräch vorzubereiten“, lädt Claudia Osada-Ristow, Teamleiterin der Berufsberatung, zum Vorbeikommen ein.

Die Sprechstunden finden am 16. Juni in den Arbeitsagenturen in Bad Oldesloe (Berliner Ring 8 – 10 in Bad Oldesloe) und Ahrensburg (Bogenstraße 28 in Ahrensburg) jeweils in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr statt. In der Agentur für Arbeit Reinbek (Sophienstraße 7 in Reinbek) geht es ebenfalls um 09:00 Uhr los, endet aber etwas früher um 14:00 Uhr.

Auch wer lieber ein Studium beginnen möchte und Fragen hat, kann ebenso ohne Voranmeldung vorbeikommen. Die Expertinnen und Experten der Berufsberatung informieren auch über Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen.

Die offene Sprechstunde steht zudem Jugendlichen offen, die bereits eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, aber in ihrer Situation unglücklich sind oder Schwierigkeiten haben. „Auch hier können wir helfen und gemeinsam nach Lösungen oder Alternativen schauen“, so Osada-Ristow.

Über die Hotline 0 45 31/ 167 154 können Anruferinnen und Anrufer direkt mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen.

Claudia Osada-Ristow und ihr Team bieten am 16. Juni offene Sprechstunden an

 

Pressemitteilung zur Offenen Sprechstunde (PDF)