Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Summ summ summ ….

Summ summ summ ….

dass es die Bienen nicht leicht haben, ist in den Medien seit Jahren ein ständiges Thema. Einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation sollen die Nisthilfen der AVD Holz 2021 leisten.

Die 11 Schüler und Schülerinnen haben in liebevoller Arbeit 5 Insektenhotels gebaut und diese auf dem Schulgelände der BSA – Ahrensburg montiert.

Die Lerninhalte waren vielfältig. So mussten sich die Schüler beispielsweise mit den Bedürfnissen der kleinen Insekten beschäftigen. Da gab es einiges „Neues“ zu erfahren. Wer weiß z.B. schon, dass es in Deutschland über 500 verschiedene Wildbienenarten gibt?

Auch bei der Herstellung gab es vieles zu erfahren. Neben der Formgebung war die Verarbeitung verschiedener Materialien eine besondere Herausforderung. Zum Einsatz kamen Holz, Ton, Bambus, Fliesenkleber sowie die Bearbeitung von Zinkblech. Großes Lob an alle beteiligten Schüler.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Sven Jessen und Stefan Dörksen für wertvolle Tipps sowie das Bereitstellen spezieller Werkzeuge für die Metallverarbeitung.