Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
17.09.2022 -Schülerinnen und Schüler besuchen den „Tag des Handwerks“ in Ahrensburg

17.09.2022 -Schülerinnen und Schüler besuchen den „Tag des Handwerks“ in Ahrensburg

Am Samstag, 17.09.2022 fand in der Zeit von 10-15 Uhr der Tag des Handwerks in der Große Straße 40-42 statt. Nach der Begrüßung durch den Kreishandwerksmeister Björn Felder wurden die einzelnen teilnehmenden Gewerke vorgestellt. Sämtliche Handwerksinnungen des Kreises Stormarn waren vertreten. Die Besucher/-innen konnten sich bei den Friseurinnen, die Haare machen lassen. Das Baugewerbe gab allen die Chance an einem kleinen Projekt mitzumauern und stellte auch den Hauptgewinn, ein Gartenhaus, zur Präsentation auf. Die Tischlerinnung bot interessierten Jugendlichen an, kleine Werkzeugträger zu bauen. Die KFZ und SHK Innungen informierten natürlich über nachhaltige, technische Entwicklungen im Auto- und Heizungsbau. Abgerundet wurde der Handwerksplatz durch die Maler- und Raumausstatter Innung, die viele Tipps, rund um die Gestaltung von Innenräumen hatten und diese in ihrer bunten Vielfalt präsentierte.

Eine „Karrierestart-Bank“, in Anlehnung an die Mitfahrer/-innenbank, unterstützte die Jugendlichen dabei, ins richtige Berufsfeld zu gelangen. Einige Schüler/-innen (SuS) der Ausbildungsvorbereitung (AV-SH) informierten sich an den Ständen mit Arbeitsaufträgen, um Einblicke in die Berufsfelder, aber auch um Kontakte für Praktikums- und Ausbildungsplätze zu bekommen. Natürlich erarbeiteten die SuS die kleinen Projekte, die die Innungen in ihren Ständen anboten, um erste praktische Eindrücke in den Gewerken zu sammeln.

Für Getränke und für eine Wurst im Brötchen war auch gesorgt. Neben guten Gesprächen und einem vollen Magen, sorgte eine Musikband noch für den musikalischen Klang, der die Veranstaltung bei sonnigen Wetter zu einem großen Erfolg für die mitgereisten SuS werden ließ. „Es war doch ganz gut, dass ich heute, auf einem Samstag, so früh aufgestanden bin , um mich hier zu informieren. Eine tolle Veranstaltung und ich habe jetzt einen Praktikumsplatz!“, freute sich einer der Schüler der Beruflichen Schule Ahrensburg, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten.

Wir sagen als Berufsschule Ahrensburg: „Vielen Dank für eine kleine, aber sehr feine Handwerksmesse im Herzen von Ahrensburg!“