Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Auszubildende Kraftfahrzeugmechatroniker lernen in Dänemark

Auszubildende Kraftfahrzeugmechatroniker lernen in Dänemark

Sechs angehende Kraftfahrzeugmechatroniker der Berufsschule Ahrensburg erhielten im Rahmen des ERASMUS-Plus-Programms von der Handwerkskammer Lübeck ein Stipendium für einen 14-tägigen Studienaufenthalt am dänischen Berufsbildungszentrum EUC-Syd in Aabenraa. Vom 12. Bis zum 23. September 2022 konnten sie zusammen mit den dänischen Berufsschülern lernen, wie Datenbusse in Fahrzeugen aufgebaut sind, wie das Antiblockiersystem und weitere Assistenzsysteme arbeiten und wie man mit Testgeräten und durch gezielte Messungen Fehlern auf die Spur kommen kann. Dank der großzügigen Werkstatträume, die mit modernsten Testgeräten ausgestattet sind und der vielen unterschiedlichen Schulungs-Fahrzeuge war der Unterricht sehr praxisnah. Außerdem konnten die Schüler das Lerntempo in Kleingruppen weitgehend selbst bestimmen und auch mal ausprobieren wie ein CAN-Bus reagiert, wenn man fiese Kurzschlüsse herstellt. Zum Programm gehörte auch der Besuch bei einem dänischen Fahrzeugteile-Großhändler, der ganz Dänemark und den nördlichen Teil Schleswig-Holsteins beliefert.

Nach dem Unterricht wurden Ausflüge nach Sonderburg und Flensburg unternommen, außerdem stellte das EUC-Syd Mountainbikes zur Verfügung mit denen sich die nähere Umgebung erkunden ließ. Manchmal wurde auch gemeinsam in den Hütten auf dem Campingplatz gekocht und am Wochenende ging es zur Insel Römö mit seinem großen „Autostrand“.