Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
ABI 2022 – Das BESTE kommt zum Schluss!

ABI 2022 – Das BESTE kommt zum Schluss!

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten am 16.06.2022 mit ihren stolzen Eltern und Gästen sowie entspannten Lehrkräften in der gut gefüllten Aula die Abiturzeugnisse entgegennehmen. Wie in Vor-Corona-Zeiten begleitete Jordan Schnöller mit Gesang und Klavier die Veranstaltung – ein Highlight. Ein dickes Dankeschön an den 12. Jahrgang, der bei Empfang und Ausklang die Festgäste mit kühlen Getränken versorgte.

Schulleiter Johannes Kahlke lobte in seiner Begrüßungsrede die Abiturientinnen und Abiturienten für ihr Durchhaltevermögen und für ihre Leistungen – trotz monatelangem Homeschooling. Dazu beigetragen haben die sehr gute digitale Ausstattung der Schule, die Ausgabe von Laptops an die Schülerinnen und Schüler, vor allem aber die große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, die digitalen Medien sofort zu nutzen und die Tools in den Unterricht zu integrieren.

Unter dem Motto „Das BESTE kommt zum Schluss“ richtete Abteilungsleiterin Barbara Präger das Wort an den Abiturjahrgang: Präsenzunterricht(!), die Klassenreise an den Gardasee, die den Jahrgang noch einmal richtig zusammengeschweißt hat, das bestandene Abitur, die Pausenaktion inklusive Lehrerrallye beim Abistreich, die ausgelassene Feier auf dem Abiball und der Moment, wenn das Zeugnis nun endlich in Händen gehalten wird.

Die ausführlichen Reden des Jahrgangs waren beeindruckend. Für viele des Jahrgangs war der Beginn der Oberstufe ein Neustart. Einige wechselten vom Gymnasium oder den Gemeinschaftsschulen an unsere Oberstufe mit Wirtschafts- oder Technikprofil, andere wechselten nach bestandenem Mittleren Schulabschluss an unserer Berufsfachschule in die Oberstufe. So ließen Mara Tappé, Arne Eckert, Linda Matthies und Luis Jürs nicht nur die drei vergangenen Jahre Revue passieren, sondern bewiesen anhand ihres Lebenslaufs, welche Möglichkeiten sich an unserer Schule bieten, einen höherqualifizierten Schulabschluss zu erreichen. Besonders hervorgehoben wurde die besondere Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerschaft, nämlich „auf Augenhöhe“. Das bewies auch das Tanzvideo im Gangnam-Style, das die Lehrkräfte unter ihrem „choreografischen Leiter“ und Kollegen Hendrik Brühl spontan gedreht hatten und auf dem Abiball als „Abschiedsgeschenk“ an den Abijahrgang zum Besten gaben. Dass die Lehrkräfte bei weitem nicht an das choreografische Talent der Schülerinnen und Schüler heranreichten, störte niemand.

Die beiden Klassenlehrerinnen Katrin Haskamp und Janna Nagel lobten das harmonische Miteinander, aber auch den Fleiß, der sich besonders in einer Klasse mit einem Abiturdurchschnitt von insgesamt 2,1 auszahlte.

Für ganz besondere Leistungen wurden ausgezeichnet:

Mara Tappé mit einem Abiturdurchschnitt von 1,1

Arne Eckert und Louis Jürs jeweils mit einem Durchschnitt von 1,3.

Sowohl Schulleiter Johannes Kahlke als auch die beiden Klassenleitungen würdigten dabei die Konstanz ihrer sehr guten Leistungen im Verlauf der gesamten Oberstufe.

Wir wünschen unseren frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Zukunft, denn das ALLERBESTE kommt noch!