Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Fachpraxis Metall – Ausbildungsvorbereitung DaZ

Fachpraxis Metall – Ausbildungsvorbereitung DaZ

Ein Tangram – unsere Abschlussarbeit


wir, die AvD Fachpraxis Metall, haben im März angefangen, ein Tangram zu machen. Wir haben drei Monate daran gearbeitet und jetzt im Juni sind wir fertig geworden. Wir haben vier Stunden pro Woche gearbeitet. Es hat drei Monate gedauert, weil man sehr genau arbeiten muss. Dabei haben Herr Keuchel und Herr Blenkers geholfen und uns viele gute Ideen gegeben.

Für den Anfang haben wir die notwendigen Längen gemessen und die Teile gesägt. Dann haben wir auf das richtige Maß gefeilt. Man muss Schritt für Schritt kontrollieren, ob alle Teile passen. Für ein Tangram braucht man eine Handbügelsäge, Feilen, Lineal, Flachwinkel, Körner, Hammer, Anreißnadel und den Höhenanreißer. Am Ende braucht man noch ein Schmirgelpapier, um die Werkstücke sauber zu machen.

Zum Schluss haben wir alle Teile mit verschiedenen Farben lackiert.

Mit dem Tangram kann man verschiedene Figuren bauen oder mit Freunden auf Zeit Vierecke bauen.

Viele Grüße! Eure AvD Fachpraxis Metall