Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Abitur 2021

Abitur 2021

Unser Abiturjahrgang 2021: zielorientiert, erfolgreich und am Ende glücklich und stolz.

Auch die Bezeichnungen „anpassungsfähig“ und „flexibel“ sind treffende Bezeichnungen für diesen Jahrgang nach einem doch sehr denkwürdigen Jahr (fast 3 Schulhalbjahre!), das von allen am Schulalltag Beteiligten ein großes Maß an Anpassungsfähigkeit und Flexibilität abverlangte.

Dank der vorbildlichen digitalen Ausstattung der Schule, einer zuverlässig funktionierenden digitalen Lernplattform und dem digitalen Werkzeugkasten der Lehrkräfte konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrer gefahrlos ins digitale Zeitalter beamen und wieder zurück, wenn Präsenzunterricht erlaubt war.

Auch für die Entlassungsfeier galten leider die notwendigen Einschränkungen. Geimpft, getestet und Maske war das Motto für den Einlass. Größter Wermutstropfen: die Feier fand ohne die Begleitung von Familie und Freunden statt. Bis auf die Klassenleitungen und die Abteilungsleitung nahmen keine weiteren Lehrkräfte teil. Ein Glücksfall war Herr Wedler, Vater unseres Abiturienten Jan Wedler, der für alle Nichtanwesenden die Feier professionell mit seiner Kamera begleitete.

In den Reden der Abiturientinnen und Abiturienten kam deutlich zum Ausdruck, dass sie trotz aller Hemmnisse keine Zweifel an einer guten Vorbereitung hatten und bedankten sich mit sehr individuellen Beiträgen bei ihren Lehrkräften, allen voran bei den beiden Klassenleitungen Katja Bank und Michael Ziervogel.

Dass ihnen IHRE Abiturientinnen und Abiturienten ans Herz gewachsen sind, machten die beiden Klassenleitungen mit einer eindrucksvollen Rückschau der vergangenen drei Jahre deutlich. So waren doch alle Anwesenden erstaunt, dass trotz Corona und trotz Verbots die lange geplante Abschlussfahrt nach Dublin planmäßig stattgefunden hatte: PPT und Fotomontage machen es möglich 😊!

Für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Physik wurden Miguel Nicodemus und Gresa Sadiku von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielten Miguel Nicodemus (Gesamtleistung im Abitur), Andreea Grecu (Englisch) sowie Nils Röhr (Mathematik).

Mit dem Abiturzeugnis und kleinen Notfall-Wundertüten für alle Lebenslagen wurde der Jahrgang 2021 entlassen.

 

Fotos: Ralf Wedler

Fotos: Ralf Wedler

Fotos: Ralf Wedler