Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Abitur oder KI? Abitur!!

Abitur oder KI? Abitur!!

Die Stimmung war fröhlich und gelöst, als am 29.07.2023 unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse in Händen hielten.

Und dabei begann die Veranstaltung etwas „holprig“: der Schulleiter* nicht da, keine Begrüßungsrede vorbereitet – was nun? Dank KI kein Problem!

Martin Blenkers, Klassenlehrer des BG 2-20, und Abteilungsleiterin Barbara Präger verfassten vor den Augen des Publikums auf die Schnelle eine Rede mithilfe von KI. Einfach klasse, keine Vorbereitung, keine Mühe. Das ist die Zukunft! Oder doch nicht?

Das Ergebnis war zufriedenstellend, mehr nicht. Die drei gemeinsamen Jahre waren viel mehr als 30 Zeilen unpersönliche Wortwahl

Nach einem kleinen Brainstorming mit den Abiturientinnen und Abiturienten lieferte KI ein Gedicht, dessen Inhalt an so manches Ereignis in den letzten drei Jahren erinnerte: Klassenfahrten nach Berlin und München, Homeschooling und Onlineunterricht, Abistreich, Fußball in der Pause, Fehltage etc.

*Unser Schulleiter war tatsächlich verhindert und ließ sich entschuldigen. Die Begrüßung durch die Abteilungsleitung und die Lehrkräfte mit KI war natürlich vorbereitet und sollte vor allem den anwesenden Eltern und Gästen zeigen, was möglich ist und welche Grenzen KI zumindest derzeit noch hat. Für die Abiturientinnen und Abiturienten war es jedenfalls kein Neuland.

In ihrer Rede des Abiturjahrgangs beschrieben Justin Lapp und Karim El Ibiary die Entwicklung des Jahrgangs in den vergangenen drei Jahren und zeigten sich überzeugt, dass sie gut gerüstet sind für den Start ins Studium oder ins Berufsleben. Dabei hoben sie besonders den gut organisierten Onlineunterricht während der Pandemie hervor.

Oliver Döhring, Klassenlehrer des BG 1-20, bewies, wie gelungen eine Rede ohne KI ist: humorvoll, nachdenklich und sehr persönlich. Also aller Mühe wert.

Dass man sich nach drei gemeinsamen Jahren bestens kennt, bewies das „Who is who-Quiz“ von Martin Blenkers bei der Zeugnisübergabe. Besondere Eigenheiten oder Erlebnisse konnten ohne Zögern den Mitschülerinnen und Mitschülern zugeordnet werden.

Jannik Saß und Simon Weisphal wurden für ihre sehr guten Leistungen im Abitur ausgezeichnet.

Dass die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte sich, als alle Lehrkräfte auf die Bühne durften und persönlich den Dank der Abiturientinnen und Abiturienten entgegennahmen.

Wie in den vergangenen Jahren verzauberte Jordan Schnöller am Piano mit seiner Stimme das Publikum.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die nach dem offiziellen Teil die Festgesellschaft mit Getränken versorgten und zur lockeren Atmosphäre der Gespräche zwischen Lehrkräften, Eltern und die Abiturientinnen und Abiturienten beitrugen.

So richtig Abschiednehmen von diesem so sympathischen Jahrgang mussten die Lehrkräfte noch nicht, denn am 01. Juli ließen wir es noch einmal gemeinsam richtig krachen beim Abiball im Ramrob.