Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
„An die Fähnchen fertig los“

„An die Fähnchen fertig los“

Auch in diesem Jahr am Weltkindertag unterstützten die Unterstufen des schulischen Ausbildungsganges des/der Sozialpädagogischen Assistenten/-innen (SPA) fleißig die „Fähnchensteckaktion“ des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Der DKSB macht mit dieser Aktion Kinderarmut in Stormarn sichtbar, indem für jedes Kind, das in Stormarn in Armut lebt, symbolisch ein blaues Fähnchen in die Wiese vor dem Ahrensburger Schloss gesteckt wird.

Armut bedeutet in Deutschland dabei nicht unbedingt um sein Überleben zu kämpfen, sondern trotz geringen finanziellen Mitteln sozial teilhaben zu können. Es ist ein gesellschaftliches Problem, bei dem es um soziale Benachteiligung und Ausgrenzung geht.

Bei strahlendem Sonnenschein und voller Tatendrang steckten die rund 52 Schülerinnen und Schüler der SpA 1-22 und 2-22 unermüdlich in diesem Jahr 7.200 Fähnchen in die Wiese. Für gute Verpflegung sorgte der DKSB, so dass im Anschluss an das „Fähnchen stecken“, bei Keksen und Getränken ein wenig geplaudert werden konnte. Nachdem alle wieder gestärkt waren, folgte eine Diskussionsrunde mit Politik und Prominenz, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und in den Austausch mit den anwesenden lokalen Politikern zu kommen. Diese Chance wurde gerne genutzt!

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Aktion wieder einmal sehr informierend und anregend gewesen ist und wir uns bereits auf den nächsten Weltkindertag freuen, wenn es wieder heißt: „An die Fähnchen fertig los!“