Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Einschreibungsfeier der „neuen“ Azubis im Handwerk

Einschreibungsfeier der „neuen“ Azubis im Handwerk

Am Dienstag, 27.09.2022 durften sich die Auszubildenden, die meist zum 01.08.2022 ihre Ausbildung in den verschiedenen Gewerken des Handwerks im Kreis Stormarn begonnen hatten in die Bücher der einzelnen Gewerke einschreiben. Mit einem großen Einzug in die Stormarn-Sporthalle in Bad Oldesloe begann die Veranstaltung. Herr Felder, der als Kreishandwerksmeister durch die Veranstaltung führte, freute sich über das Lächeln in den Gesichtern der angehenden Gesellen, aber auch die leichte Nervosität, mit der sie stolz die Halle betraten. Die Freude über den Ausbildungsplatz und auch die leichte Anspannung auf alles was in den kommenden 3 Jahren auf sie zukommt, waren das Grundthema des ganzen Abends.

Herr Felder wies in seiner Ansprache auch nochmal auf die Bedeutung der Dualen Ausbildung hin. Personell wurde das insbesondere dadurch deutlich, dass die beiden Schulleiter der beiden Berufsschulen des Kreises Stormarn Herr Aagard und Herr Kahlke, aber auch der Geschäftsführer der Kreis Handwerkerschaft Herr Krause immer wieder namentlich genannt wurden.

Geehrt wurden die drei besten Ausbildungsabschlüsse 2022:

  1. Maurer, Maik Klung bei Schulz + Fildebrandt
  2. Zimmerer, Maximillian May bei Gehrmann
  3. Mattis von Enckevort, Tischlerei Dohmen und Ardelt

Der Höhepunkt war die Einschreibung in das Buch der „Laden“ der einzelner Gewerke im Kreis Stormarn: Baugewerbe (Maurer/Zimmerer), Maler/Lackierer, Friseure, Metaller, Heizung/Sanitär (SHK), KFZ, Tischler. Von der Berufsschule Ahrensburg unterstützten Herr Jessen als Prüfungsbeisitzer im SHK-Bereich und Herr Christiansen mit Frau Krause im Tischlerhandwerk die angehenden Gesellen bei ihrer Unterschrift ins Buch.

Alle Azubis erhielten noch ein kleines Werbegeschenk und können jetzt nach einer gelungenen „Einschreibungsfeier“ engagiert in ihrem einzelnen Berufszeig starten.

Wir wünschen im Namen aller an der Ausbildung beteiligten Personen „Viel Erfolg“ und hoffen das wir uns alle in 3 Jahren zur Freisprechung wiedersehen werden.