Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Die 1. Ausbildungsmesse an der BS Ahrensburg: Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett

Die 1. Ausbildungsmesse an der BS Ahrensburg: Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett

Über 1000 Schülerinnen und Schüler konnten sich von der Vielfalt an Ausbildungsberufen und Praktikumsmöglichkeiten überzeugen, die die rund 70 Stormarner Betriebe auf der 1. Ausbildungsmesse an der BS Ahrensburg präsentierten. Kurze Wege, unkomplizierte Kontaktaufnahme und Betriebe zum „Anfassen“ – so kann die Suche nach dem Fachkräftenachwuchs gelingen.

Zum Besuch der Messe waren exklusiv Schülerinnen und Schüler der BS Ahrensburg sowie der 9. und 10. Jahrgänge der kooperierenden Gemeinschaftsschulen – Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule, Gemeinschaftsschule am Heimgarten und Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule – eingeladen.

Dass Sandra Hunke, Influencerin, Model und gelernte Anlagenmechanikerin die Messe begleitete, zeigt, dass Ausbildungsberufe im Handwerk durchaus angesagt sind. Sandra Hunke geht mit bestem Beispiel voran und beweist mit ihren Beiträgen auf Instagram und TikTok, dass Berufe im Handwerk selbstverständlich auch von Frauen ausgeübt werden können.

Auf speziellen Führungen konnten die Besucherinnen und Besucher das Angebot an der BS Ahrensburg an dualen Ausbildungsberufen, weiterführenden Bildungsgänge (ESA, MSA, Abitur) sowie die besondere Ausstattung der Schule kennen lernen. Wer hier besonders aufmerksam war, hatte gute Chancen beim Gewinnspiel mit der richtigen Lösung einen Preis zu ergattern.

Viele helfende Hände trugen zum Gelingen der Messe bei, nicht nur Lehrkräfte, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler, das multiprofessionelle Team mit den Hausmeistern, den Sozialpädagoginnen sowie den Mitarbeiterinnen des Kiosks. Die Verpflegung für die Besucherinnen und Besucher war ein Rundum-sorglos-Paket: Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums sorgten an zwei Waffeleisen für stetigen Waffelnachschub; die Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten hielten die Popcorn-Maschine permanent am Laufen und als Willkommensgruß verteilten die Mitarbeiterinnen des Kiosks Laugenstangen und jeweils ein Getränk. Ein gemeinsames Foto auf der Messe mit Freundinnen und Freunden? Auch das war möglich: Im 2. Stock des Gebäudes L sorgte eine Fotobox für Vergnügen. Ein Bauhelm war dabei das angesagteste Accessoire. Teambuilding war bei der Sofa-Meisterschaft gefragt: wer baut am schnellsten ein Sofa aus Kunststoffrohren zusammen?

Neben den Ausbildungsbetrieben aus Handwerk, Industrie und Handel unterstützten insbesondere der Kreis Stormarn, die Handwerkskammer Lübeck, die IHK zu Lübeck, die Kreishandwerkerschaft Stormarn und deren Innungen sowie die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn und die Handwerksinfluencerin Sandra Hunke die Ausbildungsmesse.

Besuch bei der Ausbildungsmesse der Beruflichen Schule Ahrensburg: Schulleiter Johannes Kahlke (v. l.), Sebastian Grothkopp (IHK Lübeck),
Kiara König (Azubi), Landrat Henning Görtz, Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Kathleen Wieczorek (Agentur für Arbeit), Cornelius Runge (Azubi),
Marcus Krause (Kreishandwerkerschaft),
Stephan Zechner (WAS) und Influencerin Sandra Hunke. 

Weitere Eindrücke: