Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
eTwinning: Unser Spanischprojekt „Trotamundos europeos buscando empleo“ (Europäische Weltenbummler suchen Arbeit) wurde ausgezeichnet

eTwinning: Unser Spanischprojekt „Trotamundos europeos buscando empleo“ (Europäische Weltenbummler suchen Arbeit) wurde ausgezeichnet

Diese Woche gab es im 13. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums einen besonderen Grund zur Freude. Das eTwinning-Projekt aus dem letzten Schuljahr wurde durch die Jury des eTwinning-Teams mit dem Qualitätssiegel 2022 ausgezeichnet und die Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden sowie Sachpreise als Anerkennung für ihre Leistungen und das Engagement während des Projekts.

In dem Projekt setzte sich die Klasse des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des Spanischunterrichts mit ihrer eigenen Berufswahl und den beruflichen Möglichkeiten in Spanien, Frankreich, Italien und Schweden auseinander. Dazu fertigten sie u.a. videobasierte Lebensläufe an und bewarben sich auf verschiedene Arbeitsangebote – und das alles auf Spanisch. Ein Highlight während des Projekts war eine Live-Videokonferenz mit einer Klasse aus Spanien. Aber auch die vielen Videos, die wir von den Schülerinnen und Schülern aus Spanien, Schweden, Frankreich und Italien erhalten haben, waren sehr spannend.

Allen Beteiligten danken wir vielmals für die großartige Zusammenarbeit und die wertvollen Erfahrungen! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung sowie auf weitere spannende Projekte und den Austausch mit europäischen Partnern!

 

Fotografin Gruppenfoto: Diana Rudolf

 

Informationen zum eTwinning-Qualitätssiegel:

„Das eTwinning-Qualitätssiegel wird als Auszeichnung an Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Rahmen einer eTwinning-Partnerschaft hervorragende Projektarbeit geleistet haben. Es würdigt das Engagement, Europa erlebbar zu machen, neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, Fremdsprachen in einem authentischen Kontext zu vermitteln sowie die interkulturellen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.“ So der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz als nationale eTwinning-Koordinierungsstelle.

 

 

Qualitätssiegel 2022: https://erasmusplus.schule/service/auszeichnungen/etwinning-qualitaetssiegel-2022