Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Frankreich-Austausch für Berufsschüler mit Pro-Tandem

Frankreich-Austausch für Berufsschüler mit Pro-Tandem

Im Zeitraum vom 3. September bis zum 23. September nahmen zehn Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik an einem spannenden Austauschprogramm in Südfrankreich, genauer gesagt in Toulon, teil. Dieser Austausch diente dazu, die beruflichen und persönlichen Horizonte unserer Auszubildenden zu erweitern und gleichzeitig die deutsch-französische Freundschaft zu fördern.
In der ersten Woche unseres Aufenthalts in Toulon fand ein intensiver Sprachkurs in der örtlichen Berufsschule in Toulon statt. Dieser Kurs bot unseren Berufsschülern die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse zu vertiefen und erste Kontakte zu ihren französischen Kollegen zu knüpfen. Die Teilnehmer wurden in Paaren, sogenannten Tandems, zusammengeführt, welche die Partnerschaften für den Austausch zu bilden.
In der zweiten Woche des Aufenthalts begann die eigentliche Zusammenführung mit den französischen Gastfamilien und den französischen Betrieben. Dies war ein aufregender Schritt, bei dem unsere Auszubildenden die Gelegenheit hatten, sowohl berufliche als auch kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Neben der gemeinsamen Arbeit in den französischen Betrieben standen auch Aktivitäten in den Gastfamilien auf dem Programm. Diese Zeit ermöglichte es den Teilnehmern, das französische Leben hautnah zu erleben und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken.
Die begleitenden Lehrkräfte begleiteten die Auszubildenden bei ihren Besuchen in den französischen Betrieben und sorgten dafür, dass der Austausch reibungslos verlief. Ihre Unterstützung und Betreuung trugen dazu bei, dass unsere Teilnehmer wertvolle berufliche Einblicke gewinnen konnten.
Insgesamt war der Frankreich-Austausch „Pro Tandem“ ein voller Erfolg. Er ermöglichte den Teilnehmern nicht nur, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Austausch hat in seinem Rahmen die deutsch-französische Zusammenarbeit gestärkt und diente der Förderung der friedlichen Freundschaft zwischen beiden Ländern. Wir freuen uns auf zukünftige Austauschprogramme, den Gegenbesuch im November und die weiteren Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.