Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Hände weg von ORANGE …

Hände weg von ORANGE …

… damit ist nicht der Verzicht auf die leckeren vitaminreichen Früchte gemeint, sondern ein auffälliger Fingerzeig auf möglicherweise lebensbedrohliche „Hochvoltleitungen“, die sich in jedem Elektro- bzw. Hybridfahrzeug befinden.
Hochvoltfahrzeuge – besser bekannt als Elektrofahrzeuge – haben als Hybrid ca. 200V und als reines Elektrofahrzeug 400V oder gar 800V im Energiespeicher „getankt“! Eine Spannung von DC 60V kann bereits lebensbedrohliche Verletzungen hervorrufen.
Es ist deshalb „lebenswichtig“, Erkennungsmerkmale von Hochvoltkomponenten, deren Ein-bauorte sowie die sicherheitsrelevanten Systeme von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu ken-nen, um damit qualifiziert umgehen zu können. Ohne diese Kenntnisse dürfen, entsprechend der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV – Info 209-093, in Kfz-Werkstätten weder Reifen gewechselt, noch Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden …!
Die Auszubildenden des Kfz-Mechatroniker Handwerks müssen schon frühzeitig auf das Thema Elektromobilität und deren Gefahren im Werkstattalltag sensibilisiert werden.


Genau diese Personen werden dann als „FuP´s“ (Fachkundig unterwiesene Personen) be-zeichnet und haben somit die Qualifikationsstufe (1S) für allgemeine Arbeiten am Fahrzeug, die nicht unmittelbar das Hochvolt-System betreffen, erworben.
Mit erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung GP2 (nach neuem Berufsbild), hat der Prüfling nachgewiesen, dass er in der Lage ist, nach vorliegenden Anweisungen das Hoch-volt-System eines Fahrzeugs spannungsfrei zu schalten und elektrotechnische Arbeiten mit den vorgegebenen Schutzmaßnahmen durchzuführen. Er erhält damit die Qualifikation einer „Fachkundigen Person Hochvolt (FHV) Qualifikationsstufe (2S) in Servicewerkstätten.
Der Ausbildungsbetrieb Toyota Dello aus Ahrensburg hat sich wie in den vorangegangenen Jahren wieder einmal vorbehaltlos dazu bereit erklärt, der Berufsschule einen Toyota C-HR – Baujahr 2022 – (Hybrid-Antrieb) für die „Hochvolt-Blockwoche“ zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit dem „schuleigenen“ eUp! (reiner Elektroantrieb von Volkswagen) konnten die Auszubildenden des 2020er Jahrganges in einer praxisnahen Übungsumgebung grundle-gende Kenntnisse über Hybrid- bzw. Elektro-Fahrzeuge gemäß der Qualifikationsstufe (2S) erwerben. Geforderte Fertigkeiten konnten somit im praktischen Tun nachvollzogen und im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden.


Für die „unbürokratisch“, fast selbstverständlich wirkende Bereitschaft, der Fa. Toyota Dello in Ahrensburg, das Fahrzeug für unsere „Hochvolt-Blockwoche“ zur Verfügung zu stellen sowie das damit entgegengebrachte Vertrauen, bedankt sich die Fachgruppe Fahrzeugtechnik ganz herzlich!!