Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Lehrerpult 2.0

Lehrerpult 2.0

Um den Unterricht an der BS Ahrensburg noch besser zu unterstützen, wurde jetzt in einem Klassenraum ein Muster-Lehrerarbeitsplatz mit einem neuen technischen Standard geschaffen. Er besteht aus:

  • einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch,
  • einem PC mit Touchscreen-Display,
  • einem Beamer,
  • einer Dokumentenkamera und
  • fest installierten Audio-Boxen.

 

Der Tisch kann für jeden Lehrer individuell und mühelos in Sekundenschnelle auf die richtige Arbeitshöhe gebracht werden. Während der Arbeit mit der Tastatur und dem Touchscreen hat die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler im Blick und kann mit ihnen kommunizieren.

 

 

 

 

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. So können z.B. auf den PC geladene Arbeitsblätter durch Schreiben auf dem Touchscreen gemeinsam ausgefüllt werden. Eine andere Einsatzmöglichkeit sind Tabellenkalkulationsprogramme, mit deren Hilfe Berechnungen gemeinsam mit den Schülern nachvollziehbar durchgeführt werden können. Selbstverständlich gilt dies auch für Spezialsoftware z.B. aus dem Mathematik-Bereich. Komplexe Funktionen werden über diese Möglichkeit schnell für alle angezeigt.

 

Die Kamera im Einsatz: schnell mal eine Landkarte aus "Informationen zur politische Bildung" zeigen

Ein besonderes Highlight des neuen Arbeitsplatzes stellt die Dokumentenkamera dar. Das gefilmte Bild der Kamera wird direkt über den Beamer für alle visualisiert, der PC muss hierfür nicht eingeschaltet sein. Der Unterricht kann auf diese Weise flexibler gestaltet werden, weil alle Unterrichtsmaterialien wie z.B. Arbeitsblätter oder Fotos aus Büchern an der großen Wand in Farbe gezeigt werden können. Overhead-Folien sind damit nicht mehr notwendig.

In diesem Muster-Klassenraum sollen möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt werden, um die Technik auszuprobieren und um eventuell noch Verbesserungsvorschläge einzuholen. Erste Reaktionen haben bereits deutlich gemacht, dass viele Lehrkräfte sich gerade durch die Dokumentenkamera gut unterstützt fühlen.