Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Intercultural Competence – Ireland

Intercultural Competence – Ireland

Vier Sprachenlehrer/innen hatten die Gelegenheit vom 2. bis 8. Mai 22 an einer Erasmus+ Mobilität nach Irland teilzunehmen. Los ging es mit 2 Tagen in Dublin: einer umfassenden kulturhistorischen  Stadtführung schloss sich eine Besichtigungstour zum Kilmainham Gefängnis an. Abends besuchten wir eine sehr moderne, zeitkritische  Aufführung im Abbey Theatre zum Thema ‚Diversität‘.

Am 3. und 4. Tag ging es mit dem Bus nach Letterkenny – quer durch Irland an die Atlantikküste mit vielen Informationen zu Geschichte, Kultur, Filmen und Romanen. Wir überquerten die grüne Grenze nach Nordirland und verbrachten einen extrem interessanten Tag am North West Regional College. Die dortigen Kollegen hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um uns das Berufsschulsystem in Nordirland näherzubringen. Eine historische Stadtführung durch Derry/Londonderry, als markanten Schauplatz des Nordirland-Konfliktes, hat uns bewusstgemacht, dass ein friedliches Miteinander auch in Irland nicht selbstverständlich ist.

Der Besuch des Glenvaegh National Parks mit dem Glenveagh Castle an der Westküste Irlands am 5. Tag unserer Reise, war ein beeindruckendes Naturerlebnis, welches die Bedeutung des Tourismus für diesen Teil Irlands deutlich machte.

Mit vielen Eindrücken, motiviert und inspiriert ging es am 6. Tag wieder zurück an die Ostküste. Der Bus brachte uns über Donegal nach Dublin. Von dort ging es für alle insgesamt 28 Teilnehmer am 7. Tag zurück nach Deutschland.

Der Kurs wurde von Irene Eckardt (TEAchers on the Move) mal wieder perfekt organisiert. Die Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen sowie kulturellen Informationen verbindet Irene auch immer mit einer Vielzahl von Unterrichtsideen und digitalen tools für den Einsatz mit Schülern/innen.

Ein riesiges Lob und Dank von uns Teilnehmern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Oliver Döhring, Katrin Haskamp, Kerstin Warners, Susanne Dettmer

 

Kofinanziert durch das
Programm Erasmus+
der Europäischen Unions