Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Kfz-Auszubildende lernen in Dänemark

Kfz-Auszubildende lernen in Dänemark

Vier angehende Kfz-Mechatroniker aus den Klassen Kfz 2-20 und Kfz 2-21 hatten die einzigartige Gelegenheit, vom 11. bis zum 22. September an einem Stipendienprogramm teilzunehmen. Dieses Programm wurde im Rahmen von Erasmus+, einem EU-geförderten Programm, am dänischen Berufsbildungszentrum EUC-Syd in Aabenraa ermöglicht.

Während ihres Aufenthalts am EUC-Syd konnten die Schüler ihre Kompetenzen im Umgang mit vernetzten Systemen, Motormanagementsystemen und Systemen der Fahrdynamikregelung erheblich erweitern. Sie hatten Zugang zu modernen Prüf- und Messgeräten, um den Aufbau und die Funktionsweise dieser Systeme an modernen Fahrzeugen zu entdecken. Darüber hinaus unternahmen die Schüler eine beeindruckende Exkursion zu einem dänischen Fahrzeugteile-Großhändler, bei der sie wertvolle Einblicke in die Versorgung von Kfz-Ersatzteilen gewinnen konnten.

Abseits des fachlichen Programms hatten die Lernenden nach dem Unterricht die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und die dänische Kultur hautnah zu erleben. Das Team der EUC-Syd organisierte speziell für die Schüler der BSA eine Stadtführung durch Aabenraa, den Besuch eines Militärstützpunkts sowie eine Bootstour auf dem Aabenraa-Fjord gefolgt von einem Grillnachmittag.


 

Von der europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und
Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der
Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der
NABIBB wider. Werder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde
können dafür verantwortlich gemacht werden.