Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Theorie-Praxis-Verzahnung durch Lernortkooperation

Theorie-Praxis-Verzahnung durch Lernortkooperation

Wie der Prozess einer vollständigen Handlung aussehen kann, bei dem die beiden Partner der dualen Berufsausbildung (Berufliche Schule und Ausbildungsbetrieb) eng verzahnt zusammenarbeiten, erlebten am 27.09.2023 das dritte Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufs Industriemechaniker/-in mit ihrer Lehrkraft Sebastian Röhl hautnah mit. Häufig folgen thematisierten Inhalten im Berufsschulunterricht keine praktischen Umsetzungen, da es des Öfteren mit einem sehr großen zeitlichen wie auch organisatorischen Aufwand verbunden ist.

Umso erfreuter waren die Auszubildenden, die im Lernfeld 10 des Berufsschulunterrichts die Getriebetechnik thematisiert hatten, auf den bereits erworbenen Kompetenzen aufzubauen und eigenständig ein Getriebe in der Praxis zu De- und Montieren. Die Klasse erhielt vom in Bargteheide ansässigen Unternehmen Getriebebau Nord, dessen Auszubildende ebenfalls diese Klasse besuchen, die Gelegenheit dazu. Neben einer Betriebsbesichtigung, die von den Auszubildenden selbst durchgeführt wurde, erhielt die Klasse in einem von den Auszubildenden selbst geführten Labor zunächst eine kurze Schulung, in der neben den zu montierenden Getrieben ebenfalls berufsrelevante Aspekte, wie z. B. das KAIZEN oder das Kanban-System, thematisiert wurden. Im Anschluss konnten auf der Grundlage eines eigenst erstellten Montageplans diverse Getriebe von den Auszubildenden montiert und demontiert werden. Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich Gedanken über potentielle Optimierungen des Prozesses zu machen. Die Auszubildenden zeigten sehr großes Interesse während des gesamten Tages und hatten sichtlich Spaß. Zudem meldeten sie in einer Reflexion zurück, dass ihnen die praktische Umsetzung nochmals geholfen hat, die theoretischen Inhalte besser greifbar zu machen.

Eine solche Art der Kooperation bietet diverse Potentiale, berufliche Bildung noch attraktiver und greifbarer zu gestalten und ist in vielen anderen Bereichen und in Zusammenarbeit mit weiteren Betrieben denkbar.

Die Beruflichen Schule Ahrensburg bedankt sich bei seinem Partner Getriebebau Nord für die tolle Möglichkeit einer solchen Kooperation sowie für die Vorbereitung und Durchführung des Tages.