Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Praxistag: Der 12. Jahrgang des Berufliches Gymnasiums Fachrichtung Wirtschaft bei der Getriebebau Nord GmbH

Praxistag: Der 12. Jahrgang des Berufliches Gymnasiums Fachrichtung Wirtschaft bei der Getriebebau Nord GmbH

Für die beiden Wirtschaftsklassen des BG 22 war es am Freitag, den 09.02.2024, soweit und wir besuchten die Getriebebau Nord GmbH in Bargteheide.

NORD zählt weltweit zu den Branchenführern der Antriebstechnik – sowohl für mechanische als auch für elektronische Lösungen. Das Produktprogramm umfasst unter anderem Getriebemotoren, Motoren und Industriegetriebe. Als Klassen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft hatten wir die einzigartige Möglichkeit, unser theoretisches Wissen über Produktion und Produktionstypen in die Praxis umzusetzen.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die engagierten Auszubildenden, die einen informativen Vortrag über die Geschichte und die umfangreiche Arbeit des Unternehmens vorbereitet hatten.

Nach einer gemeinsamen Pause war es Zeit für die Betriebsbesichtigung. In zwei Gruppen aufgeteilt, hatten wir jeweils zwei Auszubildende, die uns in die Produktion einführten. Von der Materialbeschaffung über die Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle bekamen wir einen umfassenden Einblick in den Herstellungsprozess von unterschiedlichsten Getrieben.

Anschließend durften wir anhand der Erklärungen ein Getriebe selbst zusammenbauen und demontieren, was uns ermöglichte, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der Getriebe zu entwickeln.

Am Ende gab es eine Feedback-Runde, in der wir uns alle einig waren, dass es uns allen Spaß gemacht hatte. Die Möglichkeit, komplexe Prozesse mit eigenen Augen zu sehen, hat sehr geholfen, die theoretischen Inhalte besser zu verstehen. Zudem erhielten wir zusätzliche Informationen über verschiedene Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Getriebebau Nord GmbH.

Diese Erfahrung war eine schöne und interessante Abwechslung zum normalen BWL-Unterricht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Getriebebau Nord GmbH für das großartige Angebot sowie für die Planung und Realisierung dieses Tages.

(Text: Sara Peric)

 

Eindrücke vom Ausflug