Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Job-Shadowing in Sabadell, Spanien

Job-Shadowing in Sabadell, Spanien

Vom 4. bis zum 8. März 2024 durfte ich im Rahmen des von der europäischen Kommission geförderten Job-Shadowing-Programms einen Einblick in die Arbeit an einer katalanischen Schule in Sabadell, Spanien erhalten. Ziele während meines Aufenthaltes waren u.a., mich mit Sprachenlehrern und -lehrerinnen zu neuen Lehrmethoden vor Ort auszutauschen und das Schulleben kennenzulernen.

Ein Schwerpunkt am Institut Vallès in Sabadell ist die Durchführung von Projekten, um eine nachhaltigere Lebensweise zu fördern. So startete auch meine Reise am Samstagnachmittag bei Ahrensburg mit möglichst nachhaltigen Verkehrsmitteln. Mit der Bahn ging es zuerst in Richtung Basel und dann quer durch Frankreich bis nach Barcelona. Auf den vor mir liegenden 1900km erwartete mich Regen, Hagel und Schnee und pünktlich nach etwa 24 Stunden Fahrt kurz vor Barcelona dann auch die Sonne.

Natürlich läuft ein Schultag in Spanien nicht ganz anders ab als bei uns – aber ein paar Unterschiede konnte ich trotzdem erkennen: die Pause wird mit lauter meist spanischer Musik eingeläutet, die Klassen sind mit bis zu 35 Schülerinnen und Schülern deutlich größer als bei uns und ich habe keinerlei Smartphones in den Klassen gesehen – um nur ein paar der Unterschiede zu nennen.

Ich danke dem Institut Vallès für die tollen Eindrücke, die Offenheit und für die Gastfreundlichkeit. Nun geht es mit dem Zug zurück in den Norden – dieses Mal über Paris – im Gepäck viele neue Eindrücke, Erfahrungen und das eine oder andere Mitbringsel.

Lisa Gutzmann

 

 

Das Projekt wurde von der europäischen Union finanziertDie geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der NABIBB wider. Werder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.