Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
SHK2-19, 1.11-03.11.2022

SHK2-19, 1.11-03.11.2022

Mit einer kleinen Busverspätung startete die SHK2-19 mit drei Lehrkräften am Dienstag den 01.11.2022 zu einer dreitägigen Studienfahrt nach Berlin.

Begleitet wurde die Fahrt vom Jugendoffizier Florian Rohmann aus Braunschweig, mit dem das Programm gemeinsam gestaltet wurde und der uns als kompetenter Berater zur Seite stand. Erste Station auf unserer vielseitigen Tour durch Berlin war das Dokumentationszentrum „Topoghraphie des Terrors“. Mitten in Berlin gelegen wurden uns die ehemaligen Schaltstellen der NS-Diktatur bei einer Führung eindrucksvoll erläutert. Auch thematisch war die erste Station maßgeblich für unser weiteres Programm: Neben der NS-Diktatur haben wir uns mit der Geschichte der DDR, speziell mit der Stasi sowie mit aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen beschäftigt. Am Abend des ersten Tages konnten wir in abendlicher Stimmung den Bundestag besuchen und bei Sonnenuntergang die Kuppel erklimmen.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch des Bundesverteidigungsministeriums, bei dem die Schüler und Lehrer interessiert und lebhaft über aktuelle politische Herausforderungen vor dem Hintergrund des Ukraine- und Afghanistan-Krieges diskutierten. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es danach zu Fuß zum Bundesrat wo wir viel über die Mitwirkung der Bundesländer bei der Gesetzgebung erfuhren. Highlight war ein abschließendes Planspiel bei dem jeder die Rolle eines Bundeslandes im Gesetzgebungsverfahren einnahm. Eine abendliche Führung durch das Regierungsviertel rundete den Tag ab. Letzte Station war am dritten Tag die „Gedenkstätte Hohenschönhausen“ wo wir von einem Zeitzeugen, der selbst drei Monate inhaftiert wurde, durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis geführt wurden.

Nach den offiziellen Programmpunkten wurde abends Berlin, mit den vor dem Hostel in Berlin-Mitte reichlich vorhandenen E-Scootern, erkundet oder im Hostel noch eine Partie Billard gespielt.

 

Für die Klasse und die Lehrkräfte war die Fahrt auch eine Art Abschlussfahrt, da im Dezember und Januar die Gesellenprüfung Teil 2 ansteht und damit die gemeinsame Zeit an der BSA zunächst endet. Wir danken Herrn Rohmann für die Organisation und Planung und kompetente Begleitung. Die Fahrt hat allen eine Menge Spaß gemacht und brachte auch für die Lehrkräfte viele neue Erkenntnisse und Eindrücke.