Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Exkursion Bielefeld

Exkursion Bielefeld

Nach langer Planung konnte dieses Jahr die Gesellenstufe der Metallbauerklasse der Beruflichen Schule Ahrensburg endlich wieder eine Exkursion nach Bielefeld starten.

Nachdem wir Sonntagabend in Bielefeld angekommen sind und wir unsere Räumlichkeiten in der Jugendherberge beziehen konnten, waren wir in der Altstadt gemeinsam essen.

Am Morgen fand das gemeinsame Frühstück statt. Anschließend sind wir zur Firma Schüco, einem der großen Systemhersteller für Fenster, Türen und Fassaden gefahren. Wir waren zuerst vom neuen Gebäude, „Schüco One“, beeindruckt, bevor wir im  „Welcome Forum“ begrüßt wurden. Vor Ort wurden uns viele Tür-, Fenster-, Fassadenarten und andere Schüco Produkte vorgestellt, die alle sehr innovativ waren. Die neuen Systeme, die z.B. durchschusshemmend und eine Explosion von 500 kg TNT aushalten, beeindruckten uns sehr.

Nach einer Menge von Informationen über die Firmengeschichte und einem heißen Kaffee, wurden wir in das Schücointerne Testzentrum geleitet, wo Versuche an den Schüco Produkten gemacht werden. Unter Extrembedingungen werden dort die Produkte mit Feuchtigkeit, sehr feinem Staub und Hitze konfrontiert. In den Hallen wurde gerade eine Fassade aufgebaut, die gegen Wind, Wasser und sogar gegen Erdbeben erprobt werden. Hierbei können die Bauherren entweder vor Ort dabei sein oder per Video zugeschaltet werden.

Nach der Mittagspause wurden wir über das Gelände geführt und wir haben Einblicke in die Logistik von Schüco bekommen. Viele Prozesse sind bis auf das kleinste Detail optimiert und durch Maschinen und Roboter ersetzt, was uns als spektakuläres Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.

Anschließend wurden uns im „Showroom“ verschiedene Maschinen gezeigt, die das Bearbeiten der Schüco Systeme beim Kunden, also Metallbaufirmen, ermöglichen. Uns wurde demonstriert, wie man Profile miteinander verheiratet, sie auf Maß bringt, sie bearbeitet und wie man Arbeitsprozesse optimieren kann.

Anschließend, im Schüco Café, trafen wir auf Herrn Engelhardt, den CEO von Schüco, welcher uns nochmal herzlich in seinem Werk willkommen hieß. Danach konnten wir den sehr informativen Tag in der Innenstadt ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen fuhren wir zur Firma Goldbeck. Der z.Zt. größte deutsche Bauunternehmer begrüßte uns sehr herzlich.  In einer sehr gelungenen PowerPoint Präsentation wurde uns gezeigt, worauf sich das Unternehmen spezialisiert: Die “Lego-”Bauweise großer Hallen, Parkhäuser und öffentliche Gebäude.

Während einer Werksführung haben wir einen Abstecher in die Azubi-Werkstatt gemacht, wo wir große Unterschiede zu unserer handwerklichen Ausbildung vorfanden.

Zurück im Hauptgebäude wurde uns präsentiert, wie die Bauobjekte in 3D-Ansicht für Kunden anschaulich mit einer VR-Brille aufbereitet werden. Auf diese Art können Kunden sich schon vor dem Bau des Objektes Gedanken über die Einrichtung machen oder zusammen mit den Goldbeck-Architekten Entscheidungen über die Bauweise treffen.

Offene Fragen wurden in der anschließenden Abschlussrunde geklärt und Kontakte geknüpft.

Nach einem letzten Fotoshooting und drei spannenden und vor allem ereignisreichen Tagen haben wir uns mit unseren Lehrkräften Frau Heuckeroth und Herrn Dörksen zurück auf den Heimweg nach Hamburg gemacht.

 

Die Schüler der MB 1-19