Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Tischler Mittelstufe baut erfolgreich individuelle Kleinmöbel

Tischler Mittelstufe baut erfolgreich individuelle Kleinmöbel

In einer dualen Kooperation zwischen den Tischlerbetrieben und der Berufsschule entstanden sehr gute und kreativ gestaltete Einzelmöbel. Dieses neue Projekt wurde als Vorbereitung auf die Gesellenprüfung eingeführt und fand erstmalig statt. Als Rahmen galt, dass die Möbelstücke mindestens ein bewegliches Teil (z.B. Tür oder Schubkasten) haben und dass sie von einer Person zu tragen sind. Die Schülerinnen und Schüler planten in 12 Zeitstunden an der Berufsschule ihre Möbel mit dem 3D Zeichenprogramm Pytha oder an der Zeichenplatte. Dabei wurden sie von den Lehrkräften unterstützt. Da jeder sein eigenes Möbel baute, musste dies auch komplett selbst durchdacht sein. Anschließend wurden die Möbel in der jeweiligen Ausbildungsfirma gebaut. Dafür stand eine Fertigungszeit von 40 Stunden zur Verfügung. Nach der erfolgreichen Fertigungsphase wurden die Möbel bewertet und das Projekt evaluiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen für ihre Möbel ein umfangreiches Feedback von den Lehrkräften und präsentierten anschließend das Möbel. Daraufhin erzählten sie, welche Abläufe oder Details sie beim Gesellenstückbau ändern wollen. Abschließend wurden noch Möglichkeiten zusammengetragen, wie das Projekt im folgenden Jahrgang verbessert werden kann. Wir freuen uns auf den nächsten Durchgang.

Eindrücke der individuellen Kleinmöbel: