Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Unser Erasmus+ Programm…

Unser Erasmus+ Programm…

… ermöglichte zwei Lehrkräften der BS Ahrensburg vom 01.10. – 07.10.22 eine „Reise zur Lehrergesundheit“. Neben den Ursachen für Stress, lernten sie zahlreiche, konkrete Möglichkeiten der Stressbewältigung im Unterricht, in der Schule und für sich selbst kennen.

Dabei sind insbesondere die regelmäßige Anwendung von Entspannungstechniken wie Atemyoga, Atemmeditation mit Klangschalen oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wirksame Elemente, um die Balance im Lehrerberuf zu erhalten. Auch Schüler sind in Zeiten der zunehmenden Beschleunigung Stresssituationen ausgesetzt. Als Methode des „Herunterkommens und Konzentrierens“ eignet sich Zentangle – Ruhe durch Zeichnen, welches ebenfalls im Kurs ausprobiert wurde.

Es wurde über Glaubenssätze und innere Antreiber der unterschiedlichen Generationen, die an dem Lern-/ Arbeitsort Schule maßgeblich für Verhalten und Tätigkeiten sind, diskutiert. Das Thema Burnout war ebenfalls ein Programmpunkt, da Lehrkräfte dieses oft unterschätzen.

Diese und andere Methoden, wurden in einer entspannten Umgebung vermittelt und erprobt. Der wertvolle Austausch auch mit den anderen Teilnehmern bereicherte das Angebot. Die vorbildliche Organisation der Angebote und der Unterbringung vor Ort in Dänemark durch „Teachers on the Move“ ermöglichten ein entspanntes Lernen zu diesem Thema.