Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Verleihung des Gerd-Schult-Preises und Verabschiedung kaufmännischer Azubis

Verleihung des Gerd-Schult-Preises und Verabschiedung kaufmännischer Azubis

Am 13. Juni wurde der „Gerd-Schult-Preis“ der Stiftung Erwin Baer an der Berufsschule Ahrensburg verliehen und diekaufmännischenAbsolventinnen und Absolventen des Jahres 2023 verabschiedet. Bei der Preisverleihung standen nicht nur hervorragende Abschlüsse im Mittelpunkt, sondern auch sozialer Einsatz und persönliche Reife. Rund 140 Gäste waren der Einladung gefolgt, um die Leistungen der jungen Fachkräfte zu würdigen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Jordan Schnöller umrahmt, der für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Die Begrüßung übernahm Johannes Kahlke, der Schulleiter der Berufsschule Ahrensburg. Er richtete seine Worte an die Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder, ihre Familienangehörigen, die Absolventinnen und Absolventen sowie die politischen und stiftungsseitigen Vertreterinnen und Vertreter.

Anschließend sprachen Uli Korn, Abteilungsleiter der Berufsschule, Manuela Fröhnel, die Vertreterin der IHK zu Lübeck, und Dr. Joachim Mewing, der Vorstand der Stiftung Erwin Baer. Sie betonten die Bedeutung der beruflichen Bildung und Ausbildung für die Zukunftsfähigkeit der Region und des Landes. Sie lobten die hervorragenden Abschlüsse und Ausbildungen der Preisträgerinnen und Preisträger und ermutigten sie, ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Herausforderungen, die die aktuelle Zeit mit sich bringt, weiterzuentwickeln.

Es folgte die Übergabe der mit 500€ dotiertenAuszeichnungen, die mit bewegenden und humorvollen Redebeiträgen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie deren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer umrahmt wurde:

Jonas Grothendieck (Verkäufer), Klassenlehrerin Donja Gaede
Mohammad Abd-Alkader (Fachkraft für Lagerlogistik), Klassenlehrer Manfred Klinker
Jannes Hagemann (Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement), Klassenlehrerin Monika Borchardt
Christoph Buer (Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement), Klassenlehrerin Katrin Haskamp
Anna Meline Martens (Industriekaufmann/-frau), Klassenlehrer Mark Dunker
Henrik Brandt (Kaufmann/-frau im E-Commerce), Klassenlehrer Markus Pfaff
Josephine Polomski (Kaufmann/-frau für Büromanagement), Klassenlehrerin Nadine Schmelig

Das Ende der Preisverleihung bildete die Schlusslaudatio von Dr. Henning Görtz, dem Landrat des Kreises Stormarn. Er gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren herausragenden Leistungen und würdigte die berufliche Bildung und Ausbildung im Kreis Stormarn.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern des Gerd-Schult-Preises zum erfolgreichen Bestehen der Ausbildung und wünschen ihnen für ihren beruflichen und privaten Weg weiterhin viel Erfolg!