Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Exkursion nach Bielefeld der MB 1-20 Juni 2023

Exkursion nach Bielefeld der MB 1-20 Juni 2023

Die Metallbauklasse MB 1-20 der Berufsschule Ahrensburg hatte vom 27.-29. Juni 2023 die Möglichkeit, zwei renommierte Unternehmen der Metallbaubranche zu besuchen. Die Reise führte dieSchüler und ihre Lehrkräfte S. Dörksen und A.Heuckeroth nach Bielefeld, wo sie die FirmenSchüco und Goldbeck besichtigt haben.

Im Anschluss an einen langen Schultag, begann die Reise nach Bielefeld. Nach der Übernachtung im Jugendgästehaus wurden wir sehr herzlich bei der Firma Schüco, dem international führenden Anbieter von hochwertigen Fenster-, Tür- und Fassadensystemen begrüßt. In den folgenden Stunden wurde uns die Geschichte des Unternehmens, die logistischen Prozesse am Stammhaus Bielefeld und der europaweite Warentransfer erläutert. Besonders beeindruckend waren die automatisierten Groß- und Kleinteillager sowie eine Besichtigung imhauseigenen Technologiezentrum, in dem die Widerstandsfähigkeit von Türen, Fenstern und Fassaden erprobt wird. Nachmittags wurde unter fachkundiger Leitung ein Fenster gefertigt, was den sehr erlebnisreichen Tag abrundete.

Am nächsten Tag besichtigte die Klasse die Firma Goldbeck, dem größten deutschen Bauunternehmen für schlüsselfertigen Systembau. Die Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Planung, Konstruktion und Umsetzung von Großprojekten. Die Firma Goldbeck beeindruckte die Klasse mit ihrer effizienten Bauweise und der Verwendung modernster Technologien. Während der Werksführung wurden Fachwerkträger vor den Augen der Schüler automatisiert geschweißt, pulverbeschichtet und für den Transport vorbereitet. Die Schüler konnten hautnah miterleben, wie Projekte von der Idee bis zur Fertigstellung realisiert werden.

Nach einer holprigen Rückfahrt mit der Deutschen Bahn sind alle am Abend wohlbehalten in Ahrensburg angekommen.