Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Besøg i Holstebro

Besøg i Holstebro

Vom 12. bis 15. März besuchten zwei Lehrkräfte unserer Schule die Berufliche Schule UCH Holstebro in Dänemark. Neben der Hospitation im kaufmännischen Berufsschulunterricht fand ein Austausch mit verschiedenen Lehrkräften und Koordinatoren der Schule statt.

Obwohl der Unterricht in dänischer Sprache für die Hospitanten eine große Herausforderung darstellte, konnten hier neue digitale Tools zum kollaborativen, digitalen Arbeiten kennengelernt werden.
Das gute soziale Gefüge der Lernenden, die Vermittlung von Inhalten primär über PowerPoint-Präsentationen durch die Lehrenden sowie die freie Gestaltung der Lernphasen waren sehr interessant zu beobachten.

Der Austausch mit den dänischen Kollegen zeigte diverse Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, wodurch die Stärken der jeweiligen Schulen und Schulsysteme deutlich wurden. In Dänemark werden beispielsweise viele digitale Bildungsangebote landesweit einheitlich gesteuert und von verschiedenen
Pädagogen aus der Praxis entwickelt.

Der Rundgang über das sehr große Schulgelände war beeindruckend. Hier konnten Einblicke in verschiedene Bereiche erlangt werden, die täglich von den ca. 2.500 Lernenden besucht werden. Die Vielfalt der Schule war eindrucksvoll: Von einer eigenen LKW-Fahrschule, über Schulungsangebote für die Arbeit an Windkraftanlagen bis hin zur Ausbildung als Fleischer, Bäcker, Maler oder im E-Commerce (und viele andere) bietet die UCH Holstebro eine große Vielfalt an unterschiedlichen Berufen und Räumlichkeiten. Auch die eigene Bibliothek, das Internat, die großen Flächen zum eigenständigen Lernen und Wohlfühlen sowie ein vielfältiges Essensangebot trugen zu einer angenehmen Atmosphäre in der Schule bei.

 

Der Einblick in das dänische Schulsystem gab viele neue Impulse, Ideen und Eindrücke. Wir freuen uns auch zukünftig über einen Austausch mit der UCH Holstebro und danken alle Beteiligten für den interessanten Austausch sowie die Einblicke in die unterschiedlichsten schulischen Bereiche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt wurde von der europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der NABIBB wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.