Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Hochspannung im attraktiven Gewand

Hochspannung im attraktiven Gewand

Der Ausbildungsbetrieb Toyota Dello aus Ahrensburg hat sich wie in den vorangegangenen Jahren wieder einmal vorbehaltlos dazu bereit erklärt, der Berufsschule einen Toyota C-HR (Hybrid-Antrieb) für die „Hochvolt-Blockwoche“ zur Verfügung zu stellen.


Zusammen mit dem „schuleigenen“ eUp! (reiner Elektroantrieb von Volkswagen) konnten die Auszubildenden des 2019er Jahrganges in einer praxisnahen Übungsumgebung grundlegen-de Kenntnisse über Hybrid- bzw. Elektro-Fahrzeuge erwerben. Geforderte Fertigkeiten wurden im praktischen Tun im wahrsten Sinne des Wortes nachvollzogen und „begriffen“.

Die Auszubildenden des Kfz-Mechatronikerhandwerks müssen schon frühzeitig auf das The-ma Elektromobilität und deren Gefahren im Werkstattalltag sensibilisiert werden.
Elektrofahrzeuge werden in Fachkreisen auch als „Hochvoltfahrzeuge“ bezeichnet. Der Ener-giespeicher (Hochvoltbatterie) arbeitet mit Spannungen von ca. 200 Volt (Hybrid) bis ca. 400 Volt (reines Elektrofahrzeug). Arbeiten an diesen Fahrzeugen können lebensgefährlich sein – es sei denn, man weiß was man tut …
Es ist deshalb „lebenswichtig“, Erkennungsmerkmale von Hochvoltkomponenten, deren Ein-bauorte sowie die sicherheitsrelevanten Systeme von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu ken-nen, um damit qualifiziert umgehen zu können. Ohne diese Kenntnisse dürfen (lt. BGI 8686) weder Reifen gewechselt, noch Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden …!