Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Perfekt: Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Beruflichen Schule in Ahrensburg und der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in Glinde. Wir freuen uns sehr!

Perfekt: Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Beruflichen Schule in Ahrensburg und der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in Glinde. Wir freuen uns sehr!

v. li.: Marten Kruse (Schülersprecher, Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule), Bernd Mahns (Amtsleiter, Stadt Glinde), Enrico Bornholdt (Schülersprecher, BS Ahrensburg), Rainhard Zug (Bürgermeister, Schulträger Stadt Glinde), Henning Stehn (Schulleiter Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule), Johannes Kahlke (Schulleiter, BS Ahrensburg), Landrat Dr. Görtz (Schulträger Kreis Stormarn), Dilan Sakar (Schülersprecherin, Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule)

Die Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule hat keine eigene Oberstufe. Mit der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung ist es nun amtlich: Das Berufliche Gymnasium in Ahrensburg ist die Oberstufe der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule in Glinde. Sofern sie die Versetzung in die Oberstufe erhalten, haben die Glinder Schülerinnen und Schüler zukünftig einen Rechtsanspruch auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums.

Im Beisein von Dilan Sakar, Marten Kruse, Enrico Bornholdt (die Schülervertretungen beider Schulen), dem Glinder Amtsleiter Bernd Mahns sowie Barbara Präger, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums, unterzeichneten die beiden Schulleiter, Henning Stehn und Johannes Kahlke sowie die Schulträger Landrat Dr. Henning und Rainhard Zug in einer kleinen Feierstunde die Kooperation. Die Unterzeichnung ist das Ergebnis einer freundschaftlichen und gut vorbereiteten Vereinbarung.

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule haben so die Sicherheit, einen Platz in einer gymnasialen Oberstufe zu bekommen. Enrico Bornholdt, Schüler des 11. Jahrgangs am Beruflichen Gymnasium, kann sich noch gut an seine Bewerbungsphase für die gymnasiale Oberstufe erinnern und an seine Unsicherheit, ob eine Bewerbung an einer gymnasialen Oberstufe Erfolg haben würde und er sein Ziel, das Abitur, erreichen könne. Dass er nun am Beruflichen Gymnasium einen Schulplatz im Wirtschaftsprofil hat, darüber ist er sehr froh, zumal er nach dem Abitur in dieser Fachrichtung ein Lehramtsstudium anstrebt.

Landrat Dr. Görtz betonte, wie wichtig es sei, den Schülerinnen und Schüler an der Grenze zu Hamburg einen Schulplatz innerhalb des Kreises anzubieten. Dies sei eine weitere Maßnahme, zukünftige Fachkräfte im Kreis Stormarn zu halten. Zudem stattet der Kreis als Schulträger die Beruflichen Schulen bestens aus. Die digitale Ausstattung der Schule ist führend in Schleswig-Holstein.

SNG-Schulleiter Henning Stehn ist sehr froh über den gesicherten Übergang, zumal er und sein Kollegium die weitere Schullaufbahn der 10-Klässler nun kennen, sie darauf vorbereiten können und mit ihnen weiter in Kontakt bleiben.

Für die Berufliche Schule ist es nach der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf und der Gemeinschaftsschule am Heimgarten die dritte Kooperation mit einer Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe. Johannes Kahlke bietet eine lebendige Kooperation an mit gegenseitigen Besuchen von Konferenzen und vor allem Berufsorientierungstagen für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule.

Dass der Schulweg von Glinde an die BS Ahrensburg verkehrstechnisch noch optimiert werden muss, ist den Entscheidungsträgern in der Kreispolitik und in der Verwaltung bekannt. Dazu wurde vor mehreren Wochen eine große Umfragekampagne unter der Schülerschaft an der Beruflichen Schule gestartet. Die Auswertung bestätigte die offensichtlichen Mängel und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Landrat Dr. Görtz versprach, dass der Bedarf untersucht wird und an die Bedürfnisse angepasst wird, wo es erforderlich und möglich ist.

Dilan Sakar, Glinder Schülersprecherin, bestätige das Ergebnis einer Umfrage unter den Glinder Schülerinnen und Schüler. Demnach wären 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler bereit nach Ahrensburg zur Schule zu fahren.

Unterzeichnung der Kooperation, v. li.: Landrat Dr. Henning Görtz, BSA-Schulleiter Johannes Kahlke, SNG-Schulleiter Henning Stehn, Bürgermeister der Stadt Glinde Rainhard Zug.