Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
SPA meets Jan-Uwe Rogge

SPA meets Jan-Uwe Rogge

In einem Vorbereitungsteam, das sich aus engagierten Personen aller Berufsschulstandorte zusammensetzte und das sich regelmäßig in den letzten zwei Jahren traf, wurde intensiv an der Umsetzung der Woche der Beruflichen Bildung in Schleswig-Holstein gearbeitet. Anfang Dezember war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogischen Assistenten/-innen (SPAs) hatten den Bargteheider Erziehungswissenschaftler Jan-Uwe Rogge im Rahmen der Woche der Beruflichen Bildung an die Berufliche Schule in Ahrensburg eingeladen, um in einer Talkrunde von dem Pädagogik-Experten wertvolle Tipps zu konkreten Beispielen aus ihrer Arbeitswelt zu bekommen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Moderator Johannes Tran vom NDR das zahlreich erschienene Publikum. Der NDR ist Kooperationspartner der Woche der Beruflichen Bildung und arbeitet in ganz Schleswig-Holstein in unterschiedlichsten Projekten, mit den Lehrkräften vor Ort an den verschiedenen Berufsschulstandorten zusammen.

Herr Reichentrog, Fachbereichsleiter Fachbereich Jugend und Schule des Kreises Stormarn, sprach die Begrüßungsworte und ging als erstes einmal darauf ein, dass er es großartig findet, dass Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Sozialpädagogik eine Talkrunde mit einem solchen Experten vorbereiten und durchführen. Das verdeutlicht nochmal die Dringlichkeit des Personalbedarfs in den KITAs des Kreises Stormarn und darüber hinaus. In diesem Zusammenhang verwies er nochmal auf die Umsetzung von PiA-SPA im Kreis Stormarn mit Förderung von Landes- und Kreismitteln, um einfach mehr junge Menschen für die Arbeit in den KITAs zu begeistern und den Anreiz durch eine Entlohnung zu erhöhen. Mit dem Thema „Chancen und Perspektiven in der beruflichen Ausbildung“ träfen die Jugendlichen einen Nerv der Zeit und er wünschte allen durch die Kombination von Praxisalltag und Expertenwissen mit Herrn Rogge, viel Spaß und eine tolle Veranstaltung.

Und es wurde eine großartige, mit vielfältigen Beispielen gespickte und mit Expertenwissen belegte Veranstaltung. Die angehenden Fachkräfte hatten in den letzten 8 Wochen praktische Beispiele aus dem KITA-Alltag gesammelt. In einigen Unterrichtseinheiten haben die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse aus dem Praxisalltag aufgearbeitet und daraus konkrete Filme, Trickfilme, Bilder oder Texte produziert, in denen von den Schülern/-innen konkrete Herausforderung des Alltags dargestellt wurden.

Diese Alltagsszenarien stellten die Schülerinnen und Schüler Herrn Rogge in der Talkrunde vor. Jede Alltagssituation wird mit Jan-Uwe Rogge besprochen. Herr Rogge gibt Tipps und reflektiert mit den angehenden Fachkräften jede einzelne Situation mit Humor und fachlich-fundierten Lösungsansätzen. Dazu hatten sie neben weiteren Klassen aus dem pädagogischen Fachbereich, Anleiter/-innen und KiTa-Leitungen, Schulsozialpädagogen/-innen aber auch Eltern und Geschwister eingeladen, die die Alltagssituationen und das Expertenwissen mit großem Applaus begleiteten.

Es wurden die unterschiedlichsten Situationen betrachtet. Zum Beispiel klopfende Kinder die das Mittagessen ständig stören, Kinder die ihre Sportsachen „extra“ vergessen haben, um nicht bei der Lehrkraft in den Unterricht zu müssen und auch Kinder, die beim Kartenspiel schummeln. Rogge stellt den Jugendlichen bei jeder Antwort unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungsansätze dar.  Die Zuhörer/-innen bekommen so im Laufe der Veranstaltung einen umfangreichen Fundus an die Hand auf den sie zurückgreifen können, wenn sie wieder mal in ähnliche Situation kommen.

Rogge gibt dem interessierten Publikum Erziehungsweisheiten mit auf den Weg. Er wies darauf hin, dass die wichtigen pädagogische Grundlagen der Ausbildung natürlich hervorragende Werkzeuge liefern, aber „Erziehung ist nicht planbar, sondern Erziehung passiert immer JETZT!“ Einig waren sich die Zuschauer/-innen bei der Aussage von Rogge: „Kinder sind als Geschenke anzunehmen, auch wenn sie manchmal Gemeinlinge und Biester sein können!“ Das Nicken aller Beteiligten und die vielen Mitschriften, ließen den Schluss zu, in den Aussagen und Tipps von Rogge steckt viel Konkretes und Nachvollziehbares, was im KITA-Alltag angewendet werden kann.

Herr Tran moderierte gekonnt durch das Programm und gestaltete ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den Herausforderungen des Alltags der Schülerinnen und Schüler und den fachlich-kompetenten Antworten von Dr. Rogge. Und so endete die Veranstaltung auch mit einer entscheidenden Frage von Herrn Tran an Herrn Rogge: „Was können Sie, Herr Rogge, den jungen Menschen mit auf ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg geben?“

Rogge hatte eine kurze und eine erklärende Antwort dazu parat: „Dankbarkeit und Demut! Ich weiß was ich kann. Ich nehme mich so an wie ich bin. Mit allen Stärken und Schwächen! Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei in ihrem persönlichen und auch in ihrem beruflichen Werdegang.“ Mit diesem abschließenden Wunsch und einem tosenden Applaus, ging diese zweistündige Veranstaltung der Woche der Beruflichen Bildung zu Ende. Die Schüler/-innen durften natürlich alle noch Fotos mit Herrn Rogge machen, um eine schöne Erinnerung an diese Talkrunde zu behalten.

Wir haben als Vorbereitungsteam auf jeden Fall eine großartige Veranstaltung in Erinnerung und freuen uns auf die Woche der Beruflichen Bildung im kommenden Jahr.