Chancenvielfalt und Karrieresprungbrett
 
Verknüpfung von Theorie und Praxis bei den Tischlerinnen

Verknüpfung von Theorie und Praxis bei den Tischlerinnen

Theoretische Planung

In Lernfeld 5 und 6 werden in der TischlerInnenausbildung „Einzel- und Systemmöbel“ thematisiert. Die SuS bekamen die Aufgabe beide Schwerpunkte in einem Möbelstück zu vereinen und heraus kam ein „Schubladenschrank“ für das Klassenzimmer. „Dort können wir dann Arbeitsblätter, Zeichen- und Fachbücher hinterlegen“, so ein Schüler aus der TischlerInnen-Mittelstufe. Die SuS haben das Stück mit dem Zeichenprogramm PHYTA in 3 D und 2 D Ansichten und Schnitten geplant und konstruiert. Daraus wurde eine Zuschnittliste generiert, so dass die Auszubildenden alle Planungsgrundlagen hatten, die sie zur Umsetzung des Möbels in der Holzwerkstatt brauchten.

Praktische Umsetzung

Nach dem Planungsprozess und die Vertiefung der theoretischen Inhalte ging es in die Holzwerkstatt, um zu überprüfen, ob die theoretischen Grundlagen praktisch umsetzbar sind. „Das wird schon klappen. Das ist eine wissbegierige und zielstrebige Gruppe, die das Möbel optimal vorbereitet haben“, so Thomas Schlüter, Klassenlehrer der TischlerInnen-Mittelstufe. Und es läuft fast alles so, wie geplant. Manchmal müssen einige Prozesse nochmal neu durchdacht werden, aber nach der zweiten Wiederholung ist allen klar, wie sie die gemachten Erfahrungen in der Holzwerkstatt der Beruflichen Schule in Ahrensburg in ihre berufliche Wirklichkeit in den Tischlereien übertragen können.

„Wir sind mitten im Prozess und das Ergebnis steht noch aus, aber mit der Truppe ist das ja ein Selbstgänger“, freuen sich Herr Jaehneke und Herr Wodarz, die neben Herrn Schlüter das Projekt begleiten. Hier bekommen sie wirklich mal Einblick in die Anwendung der Maschinen, die sie nur teilweise in ihren Tischlereien finden:

Aufteilen mit der Plattenaufteilsäge,

Abrichten am Abrichter,

Auf Dicke Hobeln am Dickenhobel,

Zusägen an der Formatkreissäge,

und letztlich Fräsarbeiten an der stationären Fräse.

Die Lehrkräfte und auch die SuS versuchen die thematischen Schwerpunkte von Lernfeld 5 und 6 in einem Möbelstück zu vereinen und freuen sich darüber, wenn sie das Möbel noch vor Weihnachten fertigstellen können. „Wir sind begeistert“, da sind sich alle angehenden TischlerInnen einig.